Warum ist Getreide & Zucker nicht gut für Katzen?

5 Antworten

Hallo,... Katzen sind von Natur aus *Fleischfresser * und ihr Organismus kann mit Getreide wenig anfangen. Mit dem Zucker ist es wie bei uns Menschen auch. Nicht gut für Zähne und Figur. Kann die Bauchspeicheldrüse schädigen. Besorge Dir hochwertiges Futter. mit mindestens 60 % Fleischanteilen, ohne Zucker und wenig Getreide. Gruß....Spatzi321

Der gesamte Organismus unserer Fleischfresser ist auf Fleischnahrung ausgerichtet, d.h. die Katze bezieht ihre Energie auf tierischen Proteinen und Fetten - eben aus den Beutetieren.

Mit denen nehmen sie Kohlenhydrate höchstens mit deren Mageninhalt zu sich, und das ist so gut wie nichts.

Katzen fehlen bestimmte Enzyme zum Aufspalten der Kohlenhydrate, so dass diese ernährungsmässig keinen Nutzen für sie haben, es sind einfach nur "tote" Kalorien, die der Körper in Fett umwandelt.

Mit dem Zucker ist es zudem so, dass er Probleme mit der Bauchspeicheldrüse verursachen kann und die unnatürlich hohe Vermehrung von Pilzen im Darm, so dass die Darmflora darunter leidet.

Das nur in Kürze, Mittagspause im Büro ist bereits überzogen ;)

wiseass  12.10.2012, 11:41

Quellenangaben wären sehr hilfreich, vor allem bei vermeintlich wissenschaftlichen Erklärungen.

Shawna
Beitragsersteller

Super :) vielen dank für diese ausführliche Antwort

Vermutlich macht es die Hauskatzen dick, da sie weniger Bewegung haben als Wildtiere. Wildkatzen fressen die Beutetiere samt Mageninhalt, da ist auch schon mal Getreide dabei (und Fruchtzucker). Genau genommen sind Katzen aber nun mal reine Fleischfresser.

Katzen sind Fleischfresser, keine Allesfresser

ich weiß nicht genau warum aber tiere vertragen nun mal nicht alles was wir menschen auch vertragen. gib deiner katze eben nicht alles.