Ist Gesamtschule eine Gute Schule?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja. Auf die Gesamtschule kommen diejenigen, die eine Hauptschul-, Realschul-, oder Gymnasialempfehlung haben zusammen. Das heiß alle doofen, mittel schlauen und schlauen auf einem Haufen. Das heiß, das auch das Niveau einer Gesamtschule eher mittelmäßig ist. Meine Mutter ist Lehrerin an einer Gesamtschule und ich bin auf ein Gymnasium gegangen und deshalb haben wir oft verglichen. Eine Gesamtschule ist natürlich bei weitem nicht so gut wie ein Gymnasium, aber wenn du auf einer Gesamtschule gute Noten hast und schnell in E-Kurse kommst, heißt das trotzdem, dass du ziemlich gut und intelligent bist.

albert2011
Beitragsersteller

danke^^

Du hast Dich zwar bereits für eine Antwort als "hilfreichste" entschieden, aber ich möchte Dir doch noch dies dazu sagen:

Erstens ist das System der Gesamtschule weltweit viel mehr verbreitet als unser dreitgliedriges Schulsystem, umd zwar insbesondere auch in den Ländern, die bei der PISA-Untersuchung weit vor Deutschland stehen. Das allein sollte schon zu denken geben.

Zweitens ist jede einzelne Schule so gut oder so schlecht wie die Lehrkräfte, die dort arbeiten. (Ich weiß sehr genau, wovon ich rede!)

Drittens sind solche Plattitüden, wie sie in der von Dir ausgezeichneten Antwort zu finden sind, leider immer noch weit verbreitet - Schade!

Du fragst nach dem "Sinn der Gesamtschule". Dazu steht nichts in der von Dir ausgesuchten Antwort, und daher in Kürze nur dies: dort soll versucht werden, Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen gemeinsam zu unterichten, sie voneinander profitieren zu lassen und sie auch dann zu einem möglichst hoch qualifizierten Abschluss zu bringen, wenn sie sogenannte "Spätzünder" sind, also wenn nicht bereits am Ende der 4. Klasse Grundschule erkennbar ist, dass sie gut und schnell lernen. Es ist dummes Zeug, wenn gesagt wird, dass man an der Gesamtschule auch als "Doofer" Abitur machen kann, denn die Schulaufsicht stellt sicher, dass die Anforderungen an die Schulabschlüsse vergleichbar sind. Sollte in irgendeinem Bundesland die Schulaufsicht nicht dafür sorgen, dass der Gymnasiast und der Gesamtschüler beim Abitur die gleichen Leistungen erbringen muss, dann liegt es an der Schulaufsicht, nicht an der Gesamtschule!

albert2011
Beitragsersteller

Danke...;D

Früher habe ich immer gedachte da sind nur die 'Dummen Kinder' drauf , aber das stimmt nicht . Die Gesamtschule ist keine 'Doofen Schule' wie manche sagen [Das haben meine Eltern gedacht, deswegen bin ich anstatt auf der Gesamt, nun auf der Real] Außerdem biete die Gesamtschule auch viel mehr möglichkeiten. Du musst zum beispiel nicht nach der 1O. zu einer anderen Schule um dort weiter zulernen. Du kannst dort bleiben und einfach weiter machen.

[So weit meine Eltern mir das erklärt haben]

Ich bin 2018 auf die bockmühle bekommen und ja gibt nach und vorteile fange mal mit die nach teile an also ja manche schüler sind einfach assi aber nur wenige und da kommt öfters schul frei so schön und gut und manche lehrer sind so hinter hältig und ah die schule ist älter und würde da ehrlich nur noch hingehen wegen die weiber und jetzt Vorteile geile Lehrerinnen Ja also als junge voll geil ich habe in jedes Fach eine Lehrerin die so ein arsch hat🤭 die auch drauf gehen sagt mal wie findet ihr die Lehrerinnen: Frau Loddeke , Frau zaske , Frau Yüksel und noch Frau terwin also ja ich finde ja die sollten bescheid wissen und wenn ihr Frau hömchen als sport lehrerin habt beste leben dann weil ihr 3 die woche brüste wackeln Sehen und joa ich finde Loddeke und yüksel am geilsten und 2. Auch wenn die schule ein schlechten Ruf hat machen die guten Unterricht und also ich werde von mein eigenen Lehrerinnen abgelenkt also die tragen manchmal so ne Hose wo ihr arsch so geil aussieht und dann bücken die sich poahh ja und joa kommt gerne drauf