ist Gen Z arrogant?

2 Antworten

Es kommt extrem auf das Milieu an, aus dem man stammt. Wer von klein auf total verwöhnt wurde und in dem Glauben aufwuchs, immer in allem der/die Beste zu sein, der hebt natürlich eines Tages ab und dreht durch, wird herrisch und herablassend - ich erlebe das im kleinen Stil bei einer Verwandten (22), die Jura studiert, sich für soooo reif hält und zwar nicht direkt arrogant ist, aber doch relativ herablassend gegenüber Leuten, die nicht Erasmus machen oder nicht im Ausland studieren oder im Heimatlandkreis wohnen bleiben oder was "Niedrigeres" wie Verwaltung oder Naturwissenschaften oder Lehramt oder Politik studieren ... das fällt mir schon auf, sie ist da sicherlich auch von ihren Eltern als Einzelkind total verwöhnt worden und betüddelt, das musste so kommen und das zeichnete sich schon ab, als sie in der Grundschule immer das Kommando führte.

Ich bin 33 und wir sind sicherlich auch nicht ohne Fehler, arrogante Leute gibt es in jeder Generation und ich habe auch mit weitaus "Älteren" schon grenzwertige Dinge in dem Bereich erlebt - auch ältere Herrschaften haben solche Attitüden & mitunter erschreckend falsche Bilder von sich selbst: Arroganz beruht oft auf einer falschen Wahrnehmung von sich selber. Social Media kann ggf. den Druck erhöhen, aber eigentlich kommt der Rest dann von einem selber oder aus dem Umfeld und resultiert ggf. aus der Vorgeschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Social Media, fehlende Soziale Kontakte im echten Leben, verdrehte Weltbilder durhc zu viel TikTok und Insta, zu viel Informationen die auf einen einprasseln jeden Tag, Reizüberflutung, Sexualisierung von kleinauf

Kann nicht gut gehen