Ist Geld das wichtigste im Leben?

30 Antworten

Nein. Du kannst das Geld in der Hand haben, dann bist du reich. Hast du es im Herzen dann bist du arm.

Das Geld öffnet dir viele Tore zum Guten aber auch zum Schlechten.

Der Reichtum des Herzens definiert sich durch den Glauben an die Güte, an Gott, das Vertrauen an sich selbst und die Nächstenliebe zu den Eltern und Mitmenschen. Eigenliebe zum Wohle der eigenen Gesundheit.

Das alles kannst du nicht mit Geld kaufen. Aber das Geld kann ein Mittel sein Gutes zu tun wie die Wohltätigkeit, das Spenden. Das Geld sollte aber nicht der eigentliche Zweck im Leben sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LODR12  14.10.2024, 08:40

Tolle Antwort

Wenn man viel Geld hat, bringt einem das viele Möglichkeiten. Man hat dadurch Zugang zu besserer Medizin oder Bildung. Man kann in den besten Restaurants essen und in jedes Land reisen, welches man sehen will. Kurz gesagt hat man durch viel Geld eine Menge Vorteile.

Was nützt einem das alles jedoch, wenn keiner einen mag? Wenn man traurig und einsam ist? Nichts. Wenn man sich so fühlt, kann einem kein Geld der Welt helfen. Nur eine Familie und echte Freunde. Daher sind die Menschen, denen man wichtig ist, viel mehr wert als alles Geld der Welt.

Nein, eigentlich nicht. Aber weil wir Menschen damit halt handeln und es als Währung benutzt wird, ist es wichtig. Damit man sich Lebensmittel etc. kaufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen komischen Alltag

Ein Sprichwort: "Geld ist ein guter Diener, aber ein schlechter Herr." Geld ist Mittel zum Zweck. Ich habe noch eine Gesellschaft erlebt, in der unser Geld (Aluchips) nicht viel wert war - keiner wollte es haben. Da zählten gute Beziehungen und Waren viel mehr. Und falls es mal wieder zu einer Geldentwertung kommt (meine Großeltern haben zwei davon erlebt), sind andere Dinge viel wichtiger.

Vor allem sollte man Gesundheit und Freundschaften nie für Geld opfern.

Es gibt nicht nur eine Sache die am wichtigsten im Leben ist. Viele Dinge sind gleichwichtig bzw. nehmen sich nicht viel. Aber Geld ist schon etwas sehr wichtiges. Ein paar Beispiele:

Wenn man krank ist, braucht man Medikamente. Also braucht man Geld.

Wenn man arbeiten gehen will, braucht man einen Wohnsitz. Eine Wohnung oder ein Haus. Also braucht man Geld.

Um eine Familie zu gründen, braucht man Geld.

Wenn man sich im Leben etwas gönnen will braucht man Geld.

Wenn man einen Partner hat, will man auch mal etwas schenken oder essen gehen. Also braucht man Geld.

Geld an sich ist also schon wichtig. Aber es ist nicht das wichtigste. Wenn ich ein schweres Schädel - Hirn - Trauma habe, bringt es mir nur wenig, wenn ich Millionen verdient habe.

Wenn mir der Job in dem ich 2000€ mehr verdiene eigentlich nicht gefällt und ich nur wegen des Geldes bleibe, werde ich irgendwann krank bzw. bin definitiv nicht glücklich.