Ist "gar nichts" eine Steigerung von "nichts"?

10 Antworten

Weniger als Nichts gibt es nicht. Allerdings werden oftmals sätze mit vermeintlicher steigerung gebraucht, um absolut klar zu stellen, dass wirklich nichts ist, allerdings ist dann jedoch meistens eben gerade doch etwas. Solche steigerungen bewirken das gegenteil von dem, was erreicht werden will, sie verunsichern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

Gute Frage :-)

Nein, gar nichts bringt das nichts nur stärker zum Ausdruck.
Oder auch die Überraschung darüber.
Ich hab gar nichts bezahlen müssen! ( Mit einem anschließenden, gedachten: Toll, ne?)

Ebenso ist es bei nicht und gar nicht.
Kennst man aus der Werbung:
Er hat gar nicht gebohrt!

Nicht ist nichts. Weniger als nichts kann es nicht geben (außer in der Mathematik), nichts ist also nicht steigerungsfähig. Nicht und gar nicht sind nur Ausprägungen desselben Zustands.

Nein. Nichts kann man nicht steigern. Weniger als nichts gibt es nicht. "Gar nichts" oder "absolut gar nichts" ist eine Bekräftigung der Aussage, aber es ist trotzdem nicht weniger als "nichts".

Streng genommen, kann man "nichts" nicht steigern. Aber "gar nichts" betont das "nichts" eben besonders stark.