Steigerungen in Englisch: stupid, exciting, difficult

4 Antworten

Hallo,

stupid gehört zu den Adjektiven, die sowohl

  • mit -er und -est als auch
  • mit more und most gesteigert werden können.

exciting und difficult werden als Adjektive mit 3 Silben mit

  • more und most

gesteigert.

1 Die Steigerung der Adjektive mit -er, -est verwendet man für

  • einsilbige, kurze Adjektive

(Mitlaut nach kurzem Vokal wird verdoppelt.)

big, bigger, (the) biggest hot, hotter, (the) hottest

(y nach Mitlaut wird i – dry (trocken), drier, (the driest);

y nach Vokal (a, e, i, o, u) bleibt erhalten.)

– gay (fröhlich), gayer, (the gayest)

für Adjektive mit 2 Silben, die auf -er, -ow, -le, -y, -ly enden

(Stummes e vor der Endung -er, -est fällt weg.)

  • simple, simpler, (the) simplest
  • clever, cleverer, (the) cleverest
  • narrow (eng), narrower, (the) narrowest

(y nach Mitlaut wird i – happy, happier, (the) happiest)

  • nach den folgenden Adjektiven:

polite (höflich), quiet (ruhig), handsome (schön; boys), sincere (ernst), severe (streng), common (häufig), pleasant (angenehm), compact (fest), exact (genau), intense (intensiv)

2 Die Steigerung mit more und most verwendet man für

  • 2silbig Adjektive, die auf -ful oder -re enden

  • careful (sorgfältig), more careful, (the) most careful

  • obscure (unklar) more obscure, (the) most obscure

  • nach folgenden Adjektiven:

modern, cautious (vorsichtig), complex, content (zufrieden), frequent (häufig), perfect, afraid (ängstlich), splendid (hervorragend), thrilling (spannend), complete (vollständig), correct (richtig), corrupt, wicked (böse), usual (gewöhnlich), tired (müde), distant (entfernt), boring (langweilig)

  • für Adjektive mit 3 und mehr Silben:

  • Interesting (interessant), more interesting, (the) most interesting

Die Grammatik und Übungen zur Steigerung der Adjektive (auch Ausnahmen und unregelmäßige Steigerungen) findest du hier:

http://www.englisch-hilfen.de/en/grammar/adjektive_steig.htm

:-) AstridDerPu

  • stupid, stupider, stupidest / stupid, more stupid, most stupid (gehen beide)

  • exciting, more exciting, most exciting

  • difficult, more difficult, most difficult

Generell gilt:

  • Bis zu 2 Silben: -er und -est dranhängen
  • Bei 3 Silben und mehr: more bzw. most davorhängen

immer mit more am Anfang :) Also: more difficult..und so ;)

stupid, more stupid, most stupid

so geht's auch bei den anderen.