Mini-Trampolin im Garten - medizinische Gründe dagegen?

Für den Kopf - speziell das Gehirn - unbedenklich? Ist nicht so krass wie Kopfbälle im Fußball ... aber ???

6 Antworten

Aber gibt es medizinische Gründe dagegen?

Nein. Es gibt allenfalls medizinische Gründe dagegen, Kinder nicht auf einem Trampolin toben zu lassen.

Alex

Im Kindergarten haben wir ein Mini-Trampolin. Da steht immer eine Betreuungsperson daneben, um die Kinder zu stützen und Hilfestellung zu geben, wenn es erforderlich ist. Sie haben einen Metallring als Abgrenzung und sind in meinen Augen gefährlicher, als diese, die du meinst.

Diese Trampolins, die du meinst, sind groß und haben als Abgrenzung ein Netz, wo meiner Ansicht nach, wenig passieren kann.

Trampolinspringen ist gut für die Motorik, das Gleichgewicht und die Muskeln. ich habe noch nie gehört, dass es dem Gehirn schaden soll.

Meine Kinder hatten, als sie klein waren, viel Spass mit dem Trampolin, und es hat ihnen garantiert nicht geschadet. Ein einzelnes Kind auf einem korrekt aufgebauten Trampolin (Randabdeckung, Fangnetz, ...) kann sich auch kaum ernsthaft verletzen. Wenn aber mehrere Kinder zugleich auf dem Trampolin hüpfen, können gefährliche Unfälle passieren. Das habe ich stets unterbunden.

Regina3
Fragesteller

Danke Dir! Ja, Regeln sind wichtig ...

Trampolin hüpfen ist sehr gesund und fördert Kinder. Hat vielerlei positive Effekte auf den Körper. Solange sie vorsichtig sind und nicht fallen, ist das nur wünschenswert für die Kinder dort hüpfen zu können.

Stell diese Frage mal einem Orthopäden. Für die noch nicht ausgewachsene Wirbelsäule ist Trampolinspringen ein Risiko - besonders, wenn zwei Kinder gleichzeitig auf dem Trampolin springen.