Ist Fußball auch Menschenhandel?

4 Antworten

Söldnertum. Die heuern temporär freiwillig irgendwo an und verheizen sich da. Entsprechende Identifikation.... nicht. Einige kommen als Seals oder Fremdenlegionäre :-)

Wird aber tw. wie ein Sportpferd behandelt. Doping/fitspritzen. Eine Ware ist es trotzdem

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Nein. Die Spieler dürfen ja selbst entscheiden ob Sie bei Verein XY spielen wollen oder nicht, wenn Sie ein Angebot bekommen.

Im Prinzip sind das Arbeitnehmer, die bei einer Firma angestellt sind. Meist mit einem Zeitvertrag. Wenn eine andere Firma (Verein) interesse an dem Spieler hat, müssen sich der aktuelle Arbeitgeber, die interessierte Firma und der Arbeitnehmer (Spieler) einig werden. I.d.R. gibt es Vertragsklauseln, dass der Spieler für eine gewisse Summe das Arbeitsverhältniss früher beenden darf.
Das sind normale Verträge und im Grunde mit jedem Angestellten /Arbeitnehmer so vereinaber aber wird natürlich in seltensten Fällen gemacht, weil der normale Arbeitnehmer doch relativ leicht ersetzbar ist. Warum dann einen für teures Geld ner anderen Firma abkaufen?
Im (Spitzen)managerbereich sieht das auch wieder anders aus. Da sind auch Ablösesummen usw.durchaus Vertragsbestandteil

Ein Verein verpflichtet Spieler und kauft keine Menschen. Das ist das gleiche wie wenn eine Firma einen Mitarbeiter einstellt.

Das Kriterium ist jawohl, dass er nicht freiwillig ist.