Ist Fulleren ein Leiter, wenn ja warum, wenn nein auch warum, bitte um schnelle Antwort, danke jetzt schon einmal?

3 Antworten

weder noch, Fullerene sind Moleküle, die aus 60 Kohlenstoffatomen Fußballförmig aufgebaut sind. Über die Leitfähigkeit von einem Pulver oder gepresstem Pulver dass aus Fullernen besteht weis ich leider nichts, aber ich denke dass sie Leitfähig sind

Ja, Fullerene sind tatsächlich elektrische Leiter.
Warum?
Stell dir ein Fulluren wie einen gigantischen Aromaten vor (ähnlich wie Graphen/Graphit, nur als Kugel, statt als Schicht). Über die ganze Kugel erstreckt sich ein großes delokalisiertes pi-Elektronensystem. Über die bewegbaren Elektronen (=Ladungen) kann Strom übertragen werden.