Lampe installieren wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die beiden Kabel in der Lüsterklemme anschliessen .

DogMenni
Beitragsersteller

Welche lösterklemme die obere aus der Wand kommende oder Die neue in der Lampe

DogMenni
Beitragsersteller
@anti45

Also die Kabel aus der Decke kommend aus der lüsteklemme rauskriegen und Diese dann an die lüsteklammer in der Lampe anschließen oder ?

SuperKuhnibert4  18.04.2020, 19:40
@DogMenni

Da oben scheint noch ein roter Draht aus der Decke zu kommen, das dürfte der Schutzleiter sein. Der muss auch dran.

anti45  18.04.2020, 19:41
@DogMenni

die beiden Lampenkabel direkt in der Lüsterklemme aus der Decke anschliessen...und den roten Draht aus der Decke am Lampenbügel befestigen.

Ich glaube es wäre besser einen Fachmann zu holen.

DogMenni
Beitragsersteller
@anti45

Ahso also muss ich die schwarze Kappe entfernen oder ? Wie geht das

SuperKuhnibert4  18.04.2020, 19:44
@DogMenni

Der kommt da dran wo entweder "PE" steht oder ein Schutzleitersymbol. Außerdem würde ich den Anschluss erst von einem Elektriker überprüfen lassen. Bei den alten Leiterfarben kann man sich nicht immer sicher sein, dass alles seine Richtigkeit hat. Welche Farben haben die beiden anderen Leiter? Schwarz und Grau?

anti45  18.04.2020, 19:44
@DogMenni

jap, die Kabelanschlüsse müssen frei sein..

RareDevil  18.04.2020, 19:45
@DogMenni

Nein, die schwarze Kappe ist ein Schutz. Da drunter sind die Adern zur Lampe zusammengepresst! Die auf keinen Fall entfernen. Du klemmst in der Lampe an die vorhandene Klemme an!

SuperKuhnibert4  18.04.2020, 19:46
@anti45
und den roten Draht aus der Decke am Lampenbügel befestigen.

Nö, an der entsprechenden Schraubklemme. Eine der drei ist für den Schutzleiter.

Ich glaube es wäre besser einen Fachmann zu holen.

Zustimmung.

DogMenni
Beitragsersteller
@RareDevil

Schau mal hab neue Frage ausgemacht mit besseren Bild

Die drei weißen an der Lampe sollten ja am lampensockel beschriftet sein, L, N, Erdung und du schließt die beiden L und N an die lüsterklemme....

Wenn noch eine erdungsleitung aus der Decke kommt wird diese an der Klemme in der Lampe am dafür vorgesehenen, gekennzeichneten Anschluss angeklemmt...

Solltest du dir irgendwo unsicher sein, beauftragte einen Elektriker....

Das man vor solchen Arbeiten den Strom abschaltet und dies überprüft ist dir schon bekannt.

DogMenni
Beitragsersteller

Danke also die weißen Kabel an die lüsternlemme oben aus der Decke anbringen. Wie entferne ich diese schwarze Kappe ?

netzy  18.04.2020, 19:50
@DogMenni

Nein, die deckenklemme weg und die Drähte bei den gekennzeichneten klemmen in der Lampe anklemmen....die weißen kommen weg...

DogMenni
Beitragsersteller
@netzy

Okay und wo hin muss das rote ? Da wo das gelb grüne schon dran ist oder an die Klemme bei der erdung

heilaw  18.04.2020, 19:53

Wo sind denn hier 3 weiße, meinst du die mit dem schwarzen Schrumpfschlauchenden? Die haben mit dem Anschluss garnichts zu tun.

RareDevil  18.04.2020, 19:56
@heilaw

Die Formulierung passt schon.. Die weißen gehen ja an die Klemme. Dort sollten sie beschriftet sein...

Die drei weißen an der Lampe sollten ja am lampensockel beschriftet sein, L, N,

Hab aber auch 2x gelesen... :)

netzy  18.04.2020, 19:56
@heilaw

Sah aus dem Winkel so aus, können aber auch die Verbindungen zum leuchtmittel sein.... dann kommen die Drähte an die andere Seite der Klemme.... Sollte dort ja beschriftet sein....

Hast du einen 2pol Spannungsprüfer, wenn nicht kannst/darfst du die Leuchte nicht anschließen. Denn hier ist ungeklärt was mit der roten Ader ist. Ist das der PE (Erde) und das muß man messen. Es geht um die Sicherheit.

DogMenni
Beitragsersteller

Reicht es mit einem Spannungsmess Schraubenzieher bei eingeschaltetem Strom an der roten Ader hinhalten

heilaw  18.04.2020, 20:09
@DogMenni

Der zeigt nur die Spannungsführende Ader gegen Erde an, aber nicht den N und PE. Den PE muss man auf funktionsfähigkeit überprüfen. Fast Jeder der hier fragt wegen einer Leuchte anzuschließen spart sich das Geld für einen Elektriker, ist aber nicht bereit mal ca 30€ für einen 2 pol Spannungsprüfer zu investieren.

Entschuldigung, das muste ich mal loswerden.

Einfach die beiden grauen an der Klemme anklemmen. Man kann nix vertauschen. Alles richtig soweit !

RareDevil  18.04.2020, 19:39

Welche beiden grauen? Die Lampe hat 3 Anschlüsse.. L N und PE! Und aus der Decke kommt schwarz, grau und rot (weggebogen)... Und da rot nicht zwingend PE war sondern vlt auch als 2. Lampendraht bei Serienschaltung genutzt werden durfte (bei klassischer Nullung) wäre ein Elektriker/Fachkundiger angebracht, der entsprechend messen kann, was Sache ist...

DogMenni
Beitragsersteller
@RareDevil

Wie gehe ich vor? Die Kabel aus der Decke kommend aus der Klemme entfernen und an die Klemme in der Lampe anschließen oder

RareDevil  18.04.2020, 19:44
@DogMenni

Regulär kommen die Adern aus der Decke direkt in die Klemme an der Lampe. Dabei gehört schwarz auf L, grau auf N und rot auf PE (grüngelb bei Lampe). ABER der rote muss nicht zwingend PE sein. Im schlimmsten Fall hast Du Spannung auf dem Lampengehäuse, wenn die Installation anders augeführt wurde. Deshalb muss vorher sichergestellt werden, das rot auch PE ist! Sonst wird es Lebensgefährlich... Dazu braucht man etwas Ahnung, einen 2poligen Spannungsprüfer und Erfahung im Umgang damit...

DogMenni
Beitragsersteller
@RareDevil

Und wenn ich grau und schwarz anschließe und rot umgeknickt in der Decke lasse passt das doch auch oder

RareDevil  18.04.2020, 20:03
@DogMenni

Nein, ein Fehler in der Lampe setzt unbemerkt das Gehäuse unter Spannung. Bei Berührung wird es dann Lebensgefährlich! Schutzleiter muss wegen dem Metallgehäuse dran!

DogMenni
Beitragsersteller

Also die Kabel aus der Klemme oben rausmachen und in die Klemme in der Lampe anschließen oder

SuperKuhnibert4  18.04.2020, 19:52

Natürlich kann man es vertauschen. Wegen des Berührungsschutzes muss der Außenleiter immer mit dem Fußkontakt der Fassung und der Neutralleiter mit dem Ringkontakt der Fassung verbunden sein. Und den Schutzleiter nicht vergessen, das ist eine Leuchte mit Schutzklasse I.