Ist für mich der Übergang auf das Gymnasium möglich?

1 Antwort

Peinlich sollte es dir nicht sein!

Bewirb dich an so vielen Schulen wie möglich, sage, dass du selbst mit dem Zeugnis nicht zufrieden bist und analysiert hast, woran es lag und jetzt gezielt an deinen Defiziten arbeitest.

Dazu solltest du wirklich zu den einzelnen Lehrern gehen und besprechen, woran es lag. Falsch gelernt, falscher Zeitplan, Blackout in den Klausuren, falsche Schwerpunkte gesetzt, keine effizienten Lernmethoden gehabt?

Und dann setze dich mit Lernmethoden, Zeitmanagement, Lernplänen auseinander. Was lerne ich wie? Wie wiederhole ich effizient? Wie hole ich Grundlagen auf? Wie gehe ich bestimmte Aufgabentypen an, woran ist es dabei bisher gescheitert?

Falls die 4en und 5en in verwandten Fächern waren - Sprache, Kunst, Naturwissenschaften - sprich mal die Lehrer an, welche Grundlagen und welches Grundverständnis dir da fehlt und dann gehe in die Bücherei und leihe dir Grundlagenbücher, Lernhilfen, Schulbücher, Sachbücher über die Themen aus. Schaue Videos zu diesen Themen. Suche Sachseiten online, die Grundlagen und einzelne Themen erklären. Suche so lange, bis du etwas findest, bei dem du den Stoff wirklich verstehst.

Und dann fasse kurz zusammen, was du bisher gemacht und gelernt hast und erzähle das bei den Bewerbungsgesprächen.

"Ich hatte eine 4 in ...., habe danach mit dem Lehrer besprochen, woran das lag, habe mir dann die und die Bücher und Webseiten vorgenommen und täglich gelernt und geübt und habe jetzt die und die Themen verstanden und kann die und die Aufgabentypen bearbeiten. Mir war vorher nicht klar, woran ich gescheitert bin, aber jetzt habe ich das analysiert und die Probleme behoben. Inzwischen habe ich die und die Lernroutine und nutze die und die Lernstrategien."

Natürlich sollte das dann der Wahrheit entsprechen.

Damit sehen sie doch, dass du ehrgeizig und zielstrebig bist und an dir arbeitest. Dass du bereit bist, Zeit und Energie in den Schulerfolg zu stecken.