Ist für euch ein Leben ohne Führerschein denkbar?

11 Antworten

Lebe seit knapp 30 Jahren ohne Führerschein und hab ihn bisher nicht einmal vermisst. Wenn man sich bereits daran gewöhnt hat ist es wohl schwerer davon weg zu kommen - gewohnten Luxus wieder abzulegen, grade wenn man sich damit identifiziert, ist deutlich schwerer als sich an etwas neues zu gewöhnen. Ein Auto würde mich finanziell nur eingrenzen. Maximal Car-Sharing würde für mich in bestimmten Fällen in Frage kommen - es ist mehr als dekadent und asozial das die meisten ein eigenes Auto besitzen. Die meisten Autos die man an sich vorbei ziehen sieht sind oftmals mit nur einer Person besetzt.

KeinName26
Beitragsersteller

Ich habe auch kein. Ich arbeite aber demnächst in einer ländlichen Region. Ich denke da muss ich ihn leider machen.

phiLue  07.03.2018, 16:21
@KeinName26

Ich denke es gibt Lebenssituationen und Umstände in denen es okay ist ein Auto zu haben.

KeinName26
Beitragsersteller
@phiLue

Ich denke ich werde erst bei Kollegen um Mitfahrgelegenheit fragen. Es ist nicht so das da gar kein Bus hinfährt nur der Fahrplan isch halt net so doll.

Nein. Ich lebe in einer Kleinstadt mit schlechten öffentlichen Verkehrsmöglichkeiten. Alle meine Arbeitsstellen waren immer min. 25 km weit weg. Auch andere Angebote wie Sport, Einkäufe usw sind ohne Auto nur sehr schwer zu erledigen. Ohne Auto ist man hier echt am Ar... leider. Aber wenn jetzt das Wetter wieder offener wird, werde ich wieder vieles mit dem Fahrrad machen.

Ich bin zwischenzeitlich über locker 14 Jahre ganz bequem ohne Auto ausgekommen, habe mir aber, nachdem mein gegenwärtiger Job unbefristet wurde, mir wieder ein kleines gebrauchtes zugelegt, fange von den Prozenten her, weil ich lange kein Auto gefahren habe, leider wieder neu an, aber ich würde nicht behaupten können, dass ich nicht auch ohne Führerschein klarkäme.

Zu meiner Arbeit kann ich gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hinfahren und mache dies zu einem sehr großen Teil auch, selbst wenn es wieder warm wird.Das Auto verwende ich hauptsächlich für wenige, längere Privatfahrten, besonders wenn ich nicht allein unterwegs bin. Ansonsten habe ich noch ein Moped, für kleinere Strecken und/oder, wenn ich allein unterwegs bin. Aber auch das Moped habe ich noch nicht lange.

nein, ist es sicherlich nicht... Ich lebe am Land und da ist man ohne Auto einfach aufgeschmissen... Aber auch in der Stadt habe ich immer ein Auto/Führerschein gehabt... Auch wenn man kein eigenes Auto besitzt, es gibt ja in den Städten die Möglichkeit sich Autos zu leihen...

Klar -- und das schon seit 61 Jahren...

VG Yazz12