Sind Interplanetare Kriege möglich?

5 Antworten

Es reicht wenn man mit hoher Geschwindigkeit etwas in den Planeten krachen lässt - daher dürfte die Verteidigung fast unmöglich sein. Vielleicht geht es aber wenn der Planet keine Atmosphäre hat die Staub, Feuer usw. erzeugen würde.

Im Grunde ja, wenn es 2 Planeten mit Zivilisationen in einem Sonnensystem zur gleichen Zeit gäbe. Allerdings selbst dann wären es unglaubliche Ressourcen die man dafür aufbringen müsste. Sonnensystemübergreifende Reisen sind wahrscheinlich völlig unmöglich für Lebewesen selber weil die Distanzen einfach zu große sind. Das würden eher unbemannte Sonden tun.

Nach dem aktuellen Stand unseres Wissens und unserer Raumfahrt wäre so ein Krieg nicht möglich. Für einen richtigen Krieg reicht es ja nicht, eine einzelne Sonde mit einem nuklearen Sprengsatz zu entsenden; man bräuchte hunderte, zumal einige davon unterwegs abgefangen würden.

Was immer der andere Planet auch Verlockendes zu bieten hätte: Krieg wäre die teuerste Möglichkeit. Tauschhandel wäre weniger Aufwand.

Woher ich das weiß:Recherche

Asporc  29.08.2020, 21:38

Das wäre nicht unmöglich sondern unfinanzierbar.

Wobei das auch noch ganz anders aussehen würde wenn die Planeten nenenswert weniger Masse hätten als die Erde. Dann würde der Start der Raketen viel einfacher und kostengünstiger sein.

Nein, die Entfernungen sind einfach viel, viel, viel zu groß.

Das rentiert sich ganz einfach nicht.

Wir haben bereits Raketen zum Mars geschossen und Satelliten noch viel weiter.

Wieso sollte es nicht möglich sein auch ein paar Sprengköpfe damit zu transportieren?
Bodentruppen, würde (erstmal) wohl kaum geschickt werden, wenn es gegen einen ganzen Planeten geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.