Ist Fruchteis immer ohne Milchanteil?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kommt drauf an, um was für ein Fruchteis es sich handelt. Bei Wassereis sowie Sorbet sind keine Milchbestandteile enthalten. Bei Speiseeis (auch Glace, Eiscreme, Rahmeis genannt) ist hingegen Milch enthalten.

LG

Es ist nur dann ohne Milch wenn Wassereis drauf steht. Es gibt nämlich auch Fruchteis (Erdbeere im besonderen ) das Milch enthält damit es cremig wird.

Die Farbe und Konsistenz von Fruchteis, einschließlich Erdbeereis, können tatsächlich variieren. In der Regel wird Fruchteis ohne Milch hergestellt, um einen reinen fruchtigen Geschmack zu gewährleisten. Jedoch kann es vorkommen, dass einige Eisdielen oder Hersteller Milch oder Milchprodukte wie Milchpulver hinzufügen, um die Textur zu verbessern oder den Geschmack zu verfeinern. Die Farbe des Eises kann auch von der Rührdauer abhängen, da eine längere Rührdauer dazu führen kann, dass das Eis heller und cremiger aussieht. Wenn du aufgrund von Laktoseintoleranz auf Milch verzichten musst, ist es ratsam, nach speziell als laktosefrei deklariertem Eis zu fragen, um sicherzugehen, dass es keine Milchprodukte enthält. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du in der Eisdiele? Da musst du fragen: Oft gibt es vegane Optionen, bei Fruchteis nennt man das auch Sorbet (Achtung, das kann ggf. auch Alkohol enthalten).

Im Supermarkt hilft die Zutatenliste oder ggf. das "Vegan" Siegel, wobei nicht vegan nicht zwingend heißt, dass Milch dran sein muss, aber da muss man dann eben genau schauen.

redeville1997
Beitragsersteller

Danke. Im Supermarkt ist das zum Glück kein Problem, da man in der Zutatenliste nachsehen kann. Ich würde nachfragen, sobald ich wieder Zuhause bin danke dir:)

Nein das kannst du nicht pauschal so sagen. Außer es ist Sorbet dann kannst du davon ausgehen dass es ohne Milch oder ein milchprodukt hergestellt wurde. Aber nur weil Fruchteis drauf steht heißt es nicht dass es ohne Milch ist. Wenn solltest du wirklich Sorbet kaufen oder dich an die veganen Sachen halten. Da kannst du dann nämlich dir sicher sein dass nichts mit Milch drin ist