Ist Frosch im Hals und Knoten im Hals dasselbe?

5 Antworten

Ich bin nicht ganz sicher, was "Knoten im Hals" heißen soll,
aber wenn es bedeutet, dass man z. B. etwas sagen soll, aber
vor lauter Nervosität nichts herausbekommt, ist es nicht
dasselbe. "Frosch im Hals" heißt, dass man heiser spricht,
so dass es sich etwas wie Froschquaken anhört.

verreisterNutzer  03.08.2022, 11:29

Wie nennt man dann das erste?

ChronosSOL  03.08.2022, 11:33
@verreisterNutzer

"Knoten im Hals" ist schon richtig.

Es gibt auch vergleichbare Sätze wie:

,,Da blieb ihm doch glatt das Wort im Halse stecken"

Dies meint vor Aufregung keinen Ton mehr herauszubekommen, da sich die gesamte Kopf/Halsregion stressbedingt verkrampft.

"Frosch in Hals" ist aber trotzdem noch etwas anderes und rührt nicht unmittelbar vom Stress.

Der Knoten ist wohl eher weiter unten und der Frosch weiter oben...

Der Frosch im Halse sorgt für eine komische Stimmlage, die der eines Frosches ähnelt... daher sicher der Name.

Der "Frosch im Hals" wird durch zu viel Speichel im Rachenraum ausgelöst.

Frosch = belegte Stimmbänder

Knoten = Tumor, vielleicht Krebs oder Kropf.

Würde schon sage dass das, das selbe ist