Hi eine Frage bezüglich der Verben "strecken" und "ausstrecken"?

5 Antworten

Nein, sie sind nicht 100% deckungsgleich. "Ausstrecken" beinhaltet die Vorstellung von einem gewissen Raum, den man dadurch einnimmt, quasi Gliedmaßen von sich weg strecken.

Die Beine strecken kann man auch im Stehen. Die Beine ausstrecken hat die Konnotation, dass man sie irgendwie nach vorne streckt und dadurch mehr Platz benötigt. Oder dass man eben genug Platz hat, genau das zu tun.

Wenn man aufwacht, streckt man sich. Man streckt sich nicht aus. Zumindest habe ich die Formulierung "Ich strecke mich morgens aus" noch niemals gehört. Wohl aber: Ich strecke mich auf dem Bett aus.

Das erste Beispiel (Beine) funktioniert. Das zweite (Bett) kann man so nicht formulieren.

Man streckt sich nicht selbst im Ganzen aus. Ausstrecken bezieht sich auf konkrete Dinge wie eben die Beine als Teil von dir. Beim Ausstrecken geht es darum, etwas zu voller Länge zu verändern.

https://www.dwds.de/wb/ausstrecken

Schau dir die Anwendungsbeispiele an.

"Strecken" hat etwas mit dehnen zu tun, auf Englisch würde man dafür "stretch" benutzen. "Ausstrecken" ist eher verwandt mit ausbreiten, Raum einnehmen, da muß nichts gedehnt werden. Da würde man auf Englisch eher das Wort "spread" nehmen.

Der zweite Fall geht nicht. "Sich ausstrecken" heißt, dass
man sich irgendwo (z. B. auf einem Bett) hinlegt.

"Strecken" hat auch noch mehr Bedeutungen im Hochdeutschen
und auch z. B. im Schwäbischen.

Ich sehe schon einen Unterschied.

Wenn ich mich ausstrecke, dann mache ich mich "länger". Die Vorsilbe "aus" zeigt an, dass hier mehr Raum eingenommen wird.

Wenn ich meine Beine aus der angewinkelten Position heraus strecke, mache ich sie "gerade", aber ich mache mich damit nicht automatisch "länger".

"Strecken" wird außerdem auch in anderen Zusammenhängen verwendet.

shahri73
Beitragsersteller

Die beste Antwort. Dank ❤️