Ist frisch gepresster Apfelsaft gesund?

5 Antworten

Saft ist genau wie Cola, Milch etc. auch ein Genussmittel, und kein Grundnahrungsmittel im engeren Sinn, daher sollte man den Konsum auf 1-2 Gläser täglich beschränken. Die Kalorien und die Zuckermenge in Saft sind erheblich...

Da musst du nicht auf die Kalorien achten :)
Klar - da sind ein paar wenige Kalorien drin...aber die Vitamine sollten im Vordergrund stehen...und davon sind in frischem Apfelsaft reichlich enthalten
Also: :) Prost

TheDevilInside0  11.11.2015, 17:20

Sorry, aber nach den aktuellen Ernährungsempfehlungen ist das komplett falsch...

Eutervogel  11.11.2015, 17:22
@Gwennydoline

Klar is frisches Obst gesund, aber halt alles im richtigen Maß. Wie bei allem. Es kommt auf die Dosis an ob gesund oder nicht.

Gwennydoline  11.11.2015, 17:24
@Eutervogel

Das stimmt... 5 Liter Wasser aufeinmal trinken ist auch tödlich.
Aber die Fragestellerin/der Fragesteller(?) wird sich ja heute Abend sicher keine 3-4 Liter reinkippen.

Eutervogel  11.11.2015, 17:17

Naja so Apfelsaft hat schon einen Zuckergehalt von rund 10%

das macht dann etwa 46 cal. pro  100g

Gwennydoline  11.11.2015, 17:19
@Eutervogel

Das stimmt... aber das ist Fruchtzucker :) Und was gibt es gesünderes als frisches Obst/bzw frischer Obstsaft

Sag ich doch :D Wenige Kalorien... 46 ist echt nicht viel

Eutervogel  11.11.2015, 17:21
@Gwennydoline

Is völlig egal ob Fruchtzucker oder nicht. Das sind alles kurzkettige Kohlehydrate und die sind ernährungspysiologisch ziemlich gleich. Fruchtzucker ist nicht der bessere Zucker!!!

TheDevilInside0  11.11.2015, 17:24
@Gwennydoline

Gerade Fruchtzucker steht im Verdacht, am anhaltenden Übergewicht der Bevölkerung beizutragen, eben weil seine Wirkung unterschätzt wird. Und bei der Empfehlung von 2-3 Liter Flüssigkeitsaufnahme pro Tag würden 46 kcal/100g eine Kalorienmenge von 1000-1500 kcal täglich bedeuten, was irgendwas zwischen 50-100% der gesamten täglichen Kalorienmenge entspricht...

Sorry, aber du schreibst hier kompletten Unsinn...

TheDevilInside0  11.11.2015, 17:25
@Eutervogel

Weder Fructose noch andere in der Ernährung vorkommende Zucker sind Ketten, also auch nicht kurzkettig...

Gwennydoline  11.11.2015, 17:26
@TheDevilInside0

Was fürn Unsinn? :D
Frischer Apfelsaft ist gesund... wovon sollen wir uns denn deiner Meinung nach ernähren Wasser und Brot?
Natürlich soll sie keine 3 Liter aufeinmal trinken - aber Vitamine sind und bleiben gesund

TheDevilInside0  11.11.2015, 17:29
@Gwennydoline

Du hast geschrieben, dass sie da nicht auf die Kalorien achten muss, und das ist schlichtweg falsch...

Übrigens ist Vitamin C ein Antioxidant und Desinfektionsmittel und kann bei zu hoher Dosis die Darmflora schädigen...

Und: Ja, Wasser ist nach derzeitigem Stand das einzige Getränk, das unbedenklich in großen Mengen zu sich genommen und den täglichen Flüssigkeitsbedarf decken kann...

Gwennydoline  11.11.2015, 17:33
@TheDevilInside0

Sie soll nicht auf die Kalorien achten, weil die Vitamine im Vordergrund stehen - wo kommen wir denn hin, wenn wir bei Obst und Gemüse Kalorien zählen?
Natürlich sind in Apfelsaft Kalorien (das bestreitet ja auch niemand) - aber 46/100ml finde ich mehr als annehmbar
Klar - schüttest du dir 3 Liter rein oder isst 20 Äpfel ist sicher mit Durchfall zu rechnen... aber davon geht hier ja keiner aus, oder hab ich etwas falsch verstanden?

Eutervogel  11.11.2015, 17:36
@TheDevilInside0 Welche Lebensmittel enthalten kurzkettige Kohlenhydrate

Lebensmittel die kurzkettige Kohlenhydrate enthalten sind meistens süßer als andere, die eher langkettige Kohlenhydrate enthalten. Ein paar Lebensmittel die kurzkettige Kohlenhydrate enthalten sind z.B.:

Hauszucker

Traubenzucke

rObst- und Gemüsesorten

Fruktose (Fruchtzucker)

Süßigkeiten

Getränke wie Limonaden

Milch, Milchprodukte Milchzucker

Malzzucker

Rübenzucker

Rohrzucker

Honig

Sportpräparate

Langkettige Kohlenhydrate findet unter anderem man in Kartoffeln, Fleisch, Getreideprodukten und Pasta.

TheDevilInside0  11.11.2015, 17:38
@Gwennydoline

Davon musst Du aber ausgehen, denn ein Großteil der Bevölkerung stillt seinen Durst ausschließlich durch Säfte und Softdrinks, was wohl eine der Hauptursachen wenn nicht sogar der Hauptgrund unserer übergewichtigen Gesellschaft sein dürfte...

Bei Gemüse muss man keine Kalorien zählen...

Eutervogel  11.11.2015, 17:38
@Gwennydoline

Hast du meinen Kommentar unten gesehen? Cola wird mit 38 Kalorien angegeben!!!

Gwennydoline  11.11.2015, 17:41
@TheDevilInside0

Wenn das tatsächlich der Fall ist entschuldige ich mich für meine Falscheinschätzung!
Mir war es nur wichtig der Fragestellerin mitzuteilen, dass die bei frischem Apfelsaft ehr an die Vitamine und nicht an die Kalorien denken soll

TheDevilInside0  11.11.2015, 17:45
@Gwennydoline

Kein Grund sich zu entschuldigen, 1-2 Gläser Apfelsaft pro Tag sind definitiv gesund. Nur in größeren Mengen ist die Kalorienmenge tatsächlich erheblich und tritt in den Vordergrund...

Aber es ist tatsächlich so: In USA sind ja noch mehr Leute übergewichtig als hier, und nach dem aktuellen Stand liegt das nicht daran, dass sie Zuviel essen, sondern dass sie Zuviel Softdrinks trinken...

Eutervogel  11.11.2015, 17:50
@Gwennydoline

Wie gesagt: Apfelsaft - und auch andere Säfte - haben mehr Kalorien als Cola... Macht ja dann schon Sinn, wa?

TheDevilInside0  11.11.2015, 17:50
@Eutervogel

Da hat jemand das Wort "kurzkettig" für kurze und lange Ketten aus Zucker-Ringen benutzt (Zucker <> Stärke). In diesem Sinne sind Zucker tatsächlich kurzkettig und Stärke dagegen langkettig. Ist zwar unüblich, da man in der Chemie "kurzkettig" bzw. "langkettig" üblicherweise für die Länge von C-Ketten benutzt, aber ok... ;-)

TheDevilInside0  11.11.2015, 17:54
@Gwennydoline

Wie Eutervogel geschrieben hat, haben Fruchtsäfte sogar mehr Kalorien als Softdrinks, und zudem wird Fructose dabei in der Wirkung unterschätzt, da sie als Bestandteil von Früchten im Gegensatz zum "normalen" Zucker als vermeintlich gesund gilt...

Eutervogel  11.11.2015, 17:55
@TheDevilInside0

So wurde mir das auf jeden Fall in der Berufsschule (Koch) beigebracht. Was soll ich sagen? ;)

freda566
Beitragsersteller

Alles klar:) Danke für deine Antwort

Zum Thema Apfelsaft, bin zur zeit am Apfelsaft herstellen, eigene Äpfel, nicht gespritzt, drei verschiedene Sorten, ohne Proteine ( Würmer ), angefaultes wird rausgeschnitten. Naturreiner Apfelsaft, ohne Zucker oder andere zutaten. Ein herrliches Getränk, das ich mit viel Genuss zu mir nehme, täglich 1 - 3 Liter, keine Probleme mit der Verdauung und der toilettengang ist angenehmer, weniger verstopft

Wenn du mehr als einen halben Liter täglich trinkst, halt dir wenigstens den Weg zur Toilette dauerhaft frei.

Der Saft hat natürlich annähernd so viele Kalorien wie die Äpfel vormals. Fruchtzucker zählt auch.

Da ist auch Zucker drin und zwar garnicht so wenig.

susannah1  11.11.2015, 17:15

fruchtzucker

Eutervogel  11.11.2015, 17:16
@susannah1

Aber Fruchtzucker ist auch Zucker, oder wolltest du das nur spezifizieren?