Ist französisch oder italienisch leichter zu lernen?

11 Antworten

Hallo

Ich wachse zweisprachig auf (Portugiesisch und Deutsch). In der Schule lerne ich die Sprachen Englisch (seit der 3. Kl.), Spanisch (seit der 6. Kl.) und Französisch sowie Latein (seit der 7. Kl.).

Egal für welche Sprache du dich entscheidest, könnten deine Lateinkentnisse vorteilshaft sein, weil du dir viel vom Lateinischen ab - bzw. herleiten kannst.

Ich persönlich würde mich vermutlich für Italienisch entscheiden, weil die Sprache in Bezug auf Aussprache und Grammatik einfacher sein soll. Aber im Großen und Ganzen sind es beide zwei Neue Sprachen, die in einigen Ländern gesprochen werden. Wenn du von Anfang an am Ball bleibst und mitarbeitest, sind bestimmt beide Sprachen machbar. Nimm die, die dir mehr interessiert oder zu der du einen Bezug hast.

Bei deiner Entscheidung kannst du ja folgende Fragen mit einfließen lassen:

  • ist eine der beiden Sprachen in Bezug auf einen Berufswunsch wichtiger ?
  • Persönliche, Private Interessen
  • Machst du in einem Land manchmal Urlaub, wo die Sprache gesprochen wird ?
  • Zu welchem der beiden Sprachen kannst du eher aufgrund, Freunde, Verwandtschaft einen Bezug aufbauen ?
  • Bekommst du bei einer Sprache Unterstützung, weil deine Familie aus dem Land kommt oder Freunde die Sprache schon gelernt haben ?

Italienisch ist vielleicht etwas einfacher als Französisch. Außerdem klingt es schöner. Allerdings wird Italienisch von viel weniger Menschen gesprochen, während Französisch eine Weltsprache ist. Andererseits ist Italien ein sehr beliebtes Urlaubsland und es würde sicher Sinn machen etwas Italienisch zu können.

Ich würde dir zu der Sprache raten, die du selbst als schöner betrachtest, alles andere wäre Quatsch, weil man besonders Motivation braucht um eine Sprache zu lernen. Ansonsten wäre ich für Italienisch! ;)

LG Jasmin

Beide Sprachen sind ja ziemlich ähnlich (lateinische Sprachen), also gibt es nicht so einen großen Unterschied im Schwierigkeits-grad. Italienisch hab ich nicht, aber ich kann dir das sagen: Französisch ist meine Muttersprache (halb deutsch/ halt französisch), ich spreche es daher seit immer und hab jetzt immer noch leichte Probleme ;) Die Endungen sind nicht so einfach... Du musst ständig überlegen, was das Subjekt ist, welches Geschlecht, ob es vor- oder nach demVerb steht, usw usw... Natürlich macht man es mit der Zeit ohne es wirklich zu bemerken, aber da musst du schon wirklich sehr gut sein! Viele zu 100% französische Personen machen selbst auch Fehler bei diesen (schei) Endungen. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit Italienisch steht ;) Ich finde Französisch aber eigentlich schöner.

Ist die Frage was du später machen willst. An sich finde ich Italienisch schöner, aber liegt wahrscheinlich daran das ich französisch habe und nicht so viel Spaß habe, was aber nicht an der Sprache selbst liegt. Ich würde Französisch nehmen alleine schon deshalb, weil es viel mehr gesprochen wird und viel wichtiger ist für viele Jobs und es auch eine schöne Sprache ist. LG Maxi ;)

Von der aussprache finde ich ist Italienisch schwerer von der Grammatik ist Französisch schwerer.

Italienisch ist 100% einfacher als Französisch aufgrund der Grammatik und Schreibweise.