Ist Formaldehyd in Benzin löslich?

1 Antwort

nein, es ist in Wasser und teilweise in Ethanol (Alkohol) löslich.

durch das einzelne C-Atom und die O-Gruppe ist das Molekül relativ stark polar und damit nicht mehr in Benzin (unpolare Alkanketten) löslich.

mit steigender Kettenlänge werden Alkanale dann immer besser in Benzin und immer weniger in Wasser löslich, wobei diese O-Gruppe trotzdem noch leicht hydrophil, das heißt wasseranziehend sein wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Pharmazie studiert und Chemie im Abitur gern gehabt

Brieftasche1982
Beitragsersteller

Danke dir, ich habe dazu nirgends Daten gefunden.