Ist Flugangst berechtigt?

Fahrangst*

14 Antworten

Nachvollziehbar ist es, aber einen Grund zur Angst gibt es eigentlich nicht.

Die Wahrscheinlichkeit durch einen Flugzeugabsturz zu sterben ist sehr gering. Da ist es sehr viel (!) wahrscheinlicher, dass man auf dem Weg zum - oder vom - Flughafen mit dem Auto tötlich verunglückt viel höher!

MarcusTangens  28.08.2021, 17:25

deswegen fahre ich auch nie mit dem Auto zum Flughafen (und auch sonst möglichst wenig) und nehme den Zug.

Sie ist nicht notwendig, aber wenn jemand Flugangst hat, dann darf er diese zurecht haben. Man kann solche Ängste nicht verbieten.

luibrand  28.08.2021, 17:19

Wow, wer hätte das gedacht.

Tja, man hat nicht unter Kontrolle was passiert - und wenn etwas passiert, endet es tödlich, ohne eine Chance zu entkommen.

Objektiv ist Autofahren auch nicht ungefährlich, wenn man sich die Unfälle/Kilometer anschaut. Aber ich fahre auch nicht 8000 km am Stück, beim Flugzeug kumuliert das Risiko in einen Flug, was ich sonst über ein halbes Jahr verteilt riskiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

In den 60ern hatte die Lufthansa einen Werbe-Slogan: " Runter kommen wir immer".

Der hat wohl bei vielen Überängstlichen zur Flugangst geführt.

Statistisch gesehen - wurde hier schon klar erwähnt- nicht berechtigt. Aber schauen wir mal in die menschliche Evolution hinein: wir sind biologisch gesehen Landsäugetiere, also für ein Leben fest auf der Erde gebaut. Mit der Fortbewegung auf dem Wasser kommen wir noch einigermaßen klar, aber auch hier existieren bei vielen Leuten gewisse Ängste. Da kommen ganz einfach trotz aller High-Tech Entwicklung immer noch die alten Urinstinkte durch. Nun überleg doch mal, mit welcher Vehemenz genau diese Instinkte durchbrechen, wenn es darum geht, sich als Landsäugetier in der LUFT fortzubewegen. So gesehen ist Flugangst zwar nicht berechtigt, aber durchaus verständlich. Ich persönlich wähle immer wenn ich kann einen 11.September als Flugtermin. Trotz aller "Du bist ja verrückt" - Erklärungen meiner Kumpels ist genau dieser Tag für.mich der sicherste Flugtermin des Jahres. An keinem anderen dürften die Sicherheitsmassnahmen schärfer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung