Ist Flirten schon Fremdgehen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für manche ja, für andere wiederum nein.

Davon abgesehen interpretiert jeder Flirten anders.

Manche rasten schon aus, bloß weil man zur Kassiererin "Hallo! :-)" gesagt hat, und andere haben überhaupt kein Thema damit.

Ich persönlich halte es für sehr unrealistisch dass man davon ausgeht, niemals zu flirten. Denn auch wenn man in einer Beziehung steckt, ist man trotzdem freundlich neckisch zu anderen.

Bloß weil ich mal mit einer Frau flirte, bedeutet das nicht automatisch dass ich meinen Penis in sie reinstecken will.

Wer Flirten schon als Fremdgehen betrachtet, hat meines Erachtens ein tierisches Problem mit Eifersucht, Besitzdenken und Verlustängsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung in Psychologie, Körpersprache

healey
Fragesteller

Für mich ist das die Sternchen - Antwort !

Was ein Paar als "Fremdgehen" auslegt, ist immer Definitionssache - dafür gibt es keine allgemein verbindlichen Regeln!

Mann und Frau haben nämlich oft völlig unterschiedliche Ansichten, da wir aufgrund unserer genetischen Programmierung reagieren.

Stark vereinfacht sieht es so aus:

Ein Mann ist darauf programmiert seinen Samen möglichst breit zu streuen und nur gesellschaftliche Konventionen (und die mangelnde Bereitschaft der Frauen) halten ihn davon ab dies auch umzusetzen.

Für eine Frau bedeutet jedoch jeder sexuelle Kontakt ein mögliches Risiko schwanger zu werden und dann auf Jahre hinaus auf die Unterstützung des Erzeugers (oder Jemanden, der sich dafür hält) angewiesen zu sein. Daher ist der Frau eine feste Bindung an den Partner wichtig. Aus evolutionsbiologischer Sicht ist es für sie schlimmer, wenn er sich in eine Andere verliebt, so bedeutet dies Gefahr für den Fortbestand der Beziehung - daher kann eine Frau sich manchmal über den bloßen Gedanken an eine andere Frau bereits fürchterlich aufregen, während sie ein rein sexuelles Abenteuer (z.B. Bordellbesuch) noch verzeihen kann.

Männer sehen das lockerer. Schwärmereien der Partnerin berühren sie weniger - Sex mit einem anderen Mann bringt sie dagegen auf die Palme, da sie ja dann womöglich ihre Resourcen dafür aufwenden den Nachwuchs eines Konkurrenten aufzuziehen.

Auch wenn wir uns für moderne, vernunftgesteuerte Wesen halten, so ist diese uralte Programmierung unbewusst immer noch aktiv - was erklärt, warum ein solches Gespräch gleich soviel Emotionen freisetzt... .

Es gibt hier kein Richtig oder Falsch - jedes Paar muss unter sich aushandeln, welche Handlungen in der Beziehung in Ordnung gehen und welche nicht. Die Gedanken werden sich weder verbieten noch kontrollieren lassen - und wenn Du Ehrlichkeit erwartest, dann darfst Du den Partner für harmlose Wahrheiten nicht verurteilen. Die allermeisten Menschen flirten mal mit anderen - z.B. um den eigenen "Marktwert" zu testen oder Bestätigung zu erhalten.

Eine "Beziehung führen" bedeutet Kompromisse auszuhandeln. Für viele Paare beginnt Fremdgehen mit Heimlichkeiten (sich also mit einem Anderen zu treffen ohne dass der Partner dies weiß), Andere werten es erst ab dem ersten Kuss oder gar dem ersten Sex als Fremdgehen. Wieder Andere vergnügen sich gemeinsam oder einzeln in Swingerclubs, haben dort Sex mit Dritten und sehen nur eine Affäre "mit Herz" als Fremdgehen an.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

healey
Fragesteller

Das mögliche Risiko schwanger zu werden, kann durch Kondome usw. verhindert werden.

RFahren  26.04.2019, 07:53
@healey

Dein Unterbewusstsein und Deine Ur-Triebe wissen nichts von "Verhütung", "Vaterschaftstest" oder "Unterhaltsverpflichtung" - das hat in den letzten 100.000 Jahren keine Rolle gespielt...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Für manche JA, für manche NEIN. Genau dieses Ergebnis wird hier auch rauskommen...

Für mich ganz klar JA. Aber ich sag mal man sollte normale Gespräche als Partner durchaus akzeptieren gehört ja dazu, also ist die Grenze zu flirten etwas "grau".

Wie viele sagen, es ist jeder unterschiedlicher Meinung.

Ja flirten gehört zum Alltag und so dazu.

Doch wenn jemand sagt das Fremdgehen beim flirten beginnt und man es dann selber so macht. Sowas ist unterste Schublade. Vorallem wenn es dann auch noch um sexuelle Vorlieben und sonst was alles geht das aus einem Flirt doch mehr werden sollte.

Nein ganz klar nicht. Fremdgehen beginnt bei Intimität... oder bei Geheimnistuerei, je nach Beziehung

Flirten gehört ein Stück zum normalen Sozialverhalten. Natürlich bezeichnet jeder etwas anderes als Flirten. Aber ich gehe jetzt mal von Anlächeln, einem kurzen kecken Gespräch aus... warum soll ich das als Fremdgehen bewerten? Das ist schon arg besitzergreifend