Ist Fleisch wirklich ungesund? Ich esse es fast jeden Tag?

13 Antworten

2 x die Woche ist gut, optimum, 4 x schon etwas viel. Sollte aber gehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Ich kann mich der Antwort von BerwinEnzemann nur anschließen, der Verzehr tierischer Produkte macht krank. Ich habe das Ganze ganz krass an meinen veränderten Blutwerten (2,5 Monate nach meiner Umstellung auf vegane Ernährung) sehen können. Die Werte von Leber, Niere... hatten sich in dieser Zeit um bis zu 2/3 verbessert!!!! Dies hat mich überzeugt mich weiter vegan zu ernähren - eine Reduktion auf "nur" 2-3 mal die Woche ist für mich inzwischen keine Option. Ich habe die Umstellung begonnen nachdem ich den Film "What the health" (gibts auch deutsch) gesehen hatte und wollte es für mich testen - nicht aus ethischen Gründen - sondern aus den gesundheitlichen Gründen die in diesem Film aufgezeigt werden. Allerdings ist auch die ethische und ökologische Seite des Missbrauchs von Tieren inzwischen ein weiterer Grund für mich - mich zumindest vegan zu ernähren.

In Deinem Alter kann ich mir vorstellen, dass ein solcher Schritt nicht unbedingt einfach ist - doch lass es Dir gesagt sein - es werden immer mehr, die das Geschäft mit dem Tierkonsum und den daraus resultierenden Geschäft mit den Krankheiten durchschauen - die Wahrheit lässt sich nicht mehr unterdrücken.

Fleisch ist nicht generell ungesund.

Wer viel rotes Fleisch und Wurst isst, hat allerdings ein höheres Risiko für Darmkrebs. Für weißes Fleisch besteht nach derzeitigem Wissensstand keine Beziehung zu Krebserkrankungen.

  • Rotes Fleisch ist das Fleisch von Rind, Schwein, Lamm bzw. Schaf und Ziege.
  • Weißes Fleisch ist das Fleisch von Geflügel wie Huhn.

Mehr als 300 bis 600 g rotes Fleisch pro Woche sollte nicht sein.

Quelle: https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/

Alex

ralfvegan  20.02.2019, 22:23

Weißes Fleisch im Vergleich zum Roten Fleisch kein Problem? - Hierzu wird im Film "What the health" gesagt: ... will man lieber erschossen oder gehängt werden... auch die WHO macht hier keinen Unterschied - Fleisch ist ein karzinogen der Klasse 2!!!

Es gibt viele empirische Daten die zeigen, dass das Risiko für Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen mit dem Anteil an Fleisch in der Ernährung steigt. Wenn der Anteil die Schwelle von ca 20% überschreitet, geht das Risiko sprunghaft nach oben. Besonders deutlich ist dieser Effekt bei verarbeitetem, rotem und fettigem Fleisch.

Die WHO stuft verarbeitetes Fleisch als Karzinogen Klasse 1, und rotes Fleisch als Karzinogen Klasse 2 ein. Gesättigte Fettsäuren und Cholesterin sind die Hauptursachen für Arteriosklerose, beides vor allem in Fleisch, Milchprodukten und Eiern zu finden.

Aufgrund der modernen Nutztierhaltung ist Fleisch zudem oft mit Rückständen von Antibiotika und Medikamenten belastet. Dies kann auch zur Bildung multiresistenter Keime führen.

Hinzu kommt aber auch der hohe Ressourcenverbrauch, die Treibhausgase, der Feinstaub, und die Umweltbelastung durch die Fleischproduktion. Zumal es den Tieren in der modernen Nutztierhaltung oft sehr schlecht geht (Stichwort "Massentierhaltung").

längerfristig ja, siehe die Zivilisationskrankheiten.