Ist Flaschenpost umweltfreundlich?

5 Antworten

Plastikflaschen halte ich schon für umweltschädlich... auch weil sich das Plastik zersetzt, aber noch sehr, sehr viel länger Mikropartikel übrig bleiben.

Bei Glasflaschen sehe ich das bisschen anders. Ist vielleicht auch nicht so toll, weil es auch ein Fremdkörper ist, aber Glas ist ja im Prinzip geschmolzener Quarzsand - und hat somit ähnliche Eigenschaften wie ein Stein. Höchstens wenn es zerbricht ist es für einige Zeit scharf, bis die Kanten abgeschliffen sind.

Sie treiben natürlich nicht für immer im Wasser. Irgendwann wird das Plastik beschädigt, dann dringt Wasser ein und sie sinken. Wenn schon Flaschenpost, dann aus Glas.

Das könnte allerdings zerbrechen und von einem Walfisch geschluckt werden, der dadurch stirbt.

Vorschlag - nichts ins Wasser werfen.

Es löst sich trotzdem Mikroplastik ab, das dann im Wasser landet. Ist also umweltschädlich

Ob Zeug Müll ist oder nicht, ist unabhängig davon wie tief es ins Wasser eintaucht.