Ist finanzwesen das selbe wie finanzwissenschaften?

2 Antworten

Nein. ...Wesen ist die operative Ausführung; natürlich nach Regeln. Aber eben operativ. ...Wissenschaften ist die Lehre, das (systemische) Wissen darüber, wie es aufgebaut ist, wie man es anwendet und wie man es ggf. entwickelt.

Nein das, oder ein Finanzwesen arbeitet praktisch mit Geldern. Die Finanzwissenschaften beschäftigen sich theoretisch mit den Erscheinungen, die die Finanz(industrie) und alle möglichen anderen Zusammenhänge mit Geld betreffen.