Wie viele Abteilungen gibt es deutschlandweit?

2 Antworten

Wie viele Abteilungen gibt es insgesamt?

So viele, wie es EIN Unternehmen FÜR SEINE interne Struktur für nötig hält.
Deutschlandweit gibt es dafür keine Werte. Niemand macht irgendeinem Unternehmen Vorschriften darüber, wie die interne Organisation auszusehen hat. Niemand schreibt einem Unternehmen vor, dass fest definierte Abteilungen existieren müssen und Mitarbeiter nicht mehrere Aufgaben übergreifend ausführen dürfen.
Wenn ein Unternehmen mit vielen Wareneinkäufen zu tun hat, macht es Sinn, dafür eine personell stark bestückte Abteilung damit zu beauftragen. Kann das eine Person neben der Buchhaltung noch bewältigen, fasst man das eben in der Buchhaltung zusammen....

Hauptabteilungen dürften Unternehmen einer gewissen Größe in ähnlicher Form haben.

Aber es gibt so viele unterschiedliche Ausprägungen an Firmen, die dann teilweise Abteilungen für spezielle Themen haben, dass man die Frage nicht abschließend beantworten kann.