Ist Fettleibigkeit eine Sünde?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Maßlosigkeit (beim Essen) ist sogar eine der 7 Todsünden (Sünde Nr. 5): Todsünde – Wikipedia

Ebenso die Trägheit, die gesunde Bewegung verhindert (Nr. 7).

Als die Todsünden formuliert wurden, mußten die meisten Menschen noch schwer körperlich arbeiten für ihr Essen und hatten so gar keine Gelegenheit, fett und faul zu werden. Daher war Fettleibigkeit und Müßiggang (Faulheit, Trägheit) ein Merkmal der Reichen, die sich jede Menge Essen leisten konnten, aber nie hart arbeiten mußten.

Und da die Menge an verfügbaren Nahrungsmitteln damals weitaus geringer war als heute, war damals der Spruch wahr, daß jeder fette Reiche einem Armen das Essen weggefressen hat.

Daher ist nur die Sorte Fettleibigkeit "frei von Sünde", die nicht durch unmäßiges Fressen und Faulheit entsteht, sondern krankheitsbedingt durch Hormonstörungen und Wassereinlagerungen (gibt es auch).

sepia007  24.10.2023, 15:49

Todsünde ist das nur bei den Katholiken, die mögens halt sehr streng. Völlerei ist allerdings ein Problem, wenn du mehr isst als dein Körper verarbeiten kann, dann hast du mehr zu verarbeiten als du tragen kannst.

Es wäre wichtig, dass du jemanden findest mit dem du vertrauensvoll über deine tiefsten Probleme reden kannst, abgesehen von Jesus, solche Sachen sitzen tief.

Daoga  24.10.2023, 16:06
@sepia007

Ich bin katholisch aufgewachsen, bevor ich ausgetreten bin, aber das mit den Todsünden gehört eigentlich zur Allgemeinbildung in Deutschland. Zumindest in Bayern, wo man stark am Althergebrachten hängt. Man muß nicht unbedingt dran glauben, aber wissen sollte man es schon.

sepia007  24.10.2023, 16:18
@Daoga

Todsünde gibt es nicht in der Evangelischen Kirche, das wollte ich sagen mit der Bemerkung, dass Katholiken es gerne streng mögen.

ich gratuliere dir zum Austritt aus der kath. Kirche, du kannst ja immer noch zur evangelischen gehen, wenn du weiterhin an Jesus festhälst.

Daoga  24.10.2023, 16:50
@sepia007

Ich bin Atheist und finde Jesus, den echten historischen, nicht den Phantasie-Gottessohn-Superman trotzdem gut.

Nach meinem Verständnis war er ein Mix aus Martin Luther seiner Zeit (ohne den Antisemitismus des echten Luther) und der erste dokumentierte Hippie, make love not war. Er wollte das Judentum seiner eigenen Zeit reformieren und vor Dummheiten bewahren (Aufstand gegen die römische Besatzungsmacht, wie das endete kann man in jedem Geschichtsbuch nachlesen.) Das Gründen einer neuen Religion war nie seine Intention, das haben seine Jünger und selbsternannten Prediger gemacht, und die zahllosen Gräuel die im christlichen Namen begangen wurden, hätten ihn mit Grausen erfüllt.

sepia007  24.10.2023, 16:53
@Daoga

ok, wenn du meinst, aber aus Enttäuschung bei der kath. Kirche, solltest du aufpassen jetzt nicht auf die ganzen Verführer reinzufallen, alles Gute dir.

Daoga  24.10.2023, 17:26
@sepia007

Gegen Verführer bin ich immun. Ich brauche keinen (religiösen) Glauben mehr. Meine Phantasie und die anderer (Fantasy, Science Fiction etc.) reicht völlig um den Tag bunt und lebenswert zu machen, wenn die Natur nicht reicht.

Fettleibigkeit ist keine Sünde. Aber Gläubige in Christus Jesus sollten ihren Körper hegen und pflegen, so wie auch Christus die Gemeinde hegt (Eph 5,29), zumal zur Frucht des ihnen innewohnenden Geistes Gottes neben Liebe, Freude, Friede, Geduld, Milde, Gutheit, Treue und Sanftmut auch die Selbstzucht gehört (Gal 5,22).

... hegen, und zwar damit sie ihren Dienst für ihren Herrn und ihr Haupt Jesus Christus ausüben können, wobei dazu nicht unbedingt Gesundheit erforderlich ist. Der Apostel Paulus hatte ein Gebrechen oder ein Leiden, um dessen Wegnahme er gebetet hatte; er bekam von seinem Herrn zur Antwort: "Dir genügt Meine Gnade; denn Meine Kraft wird in deiner Schwachheit vollkommen entfaltet" (2 Kor 12,9). Dem Timotheus schrieb Paulus: "Trinke nicht länger nur Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein um deines Magens und deiner häufigen Schwächeanfälle willen" (1 Tim 5,23).

Und wenn wir also in aller Schwachheit das Wort Gottes weitersagen, so erweist sich, dass es, das Wort, lebendig und wirksam ist (Hebr 4,12) und "nicht leer zu Mir (Gott) zurückkommt, sondern es tut vielmehr, was Mir gefällt; und es lässt gelingen, wozu Ich es sende" (Jesaja 55,11).

Ja, schon irgendwie. Gerne gesehen ist es nicht. Aber nur dann, wenn sie durch Völlerei kommt, es gibt ja auch andere Gründe, für die man nichts kann durch Vererbung oder bestimmte Stoffwechselstörungen. Und Gott weiß ja, was das Problem der jeweiligen Person ist. Er hat diese erschaffen und wird es berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die Fettleibigkeit direkt nicht,aber wo möglich das Laster der Völlerei, die zu diesen Zustand führen kann.

Wenn du da Abhilfe schaffen willst dann könntest du anfagen die Tugend der Mässigung anfangen zu üben.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Nein ,ist es nicht.

Aber man sollte trotzdem in Maßen essen.