Ist Fernseher Finanzierung schlimm?

5 Antworten

Für viele ist das der erste Weg, in die langsame Überschuldung.

Brauchst du umbedingt einen Fernseher? Vermutlich nein.

Ich kann dir nur ganz dringen davon abraten ihn auf Kredit zu kaufen, weil damit die Hemmschwelle sinkt sowas immer wieder und wieder mit immer unnötigeren Dingen zu tun. Bei vielen endet es nämlich so, dass irgendwann so viele verschiedene kleine Raten parallel laufen, dass kein Geld mehr für Rücklagen oder ähnliches über ist und sie komplett den Überblick verlieren, wie viele Schulden sie wo haben.

Zum Thema vorzeitig zurück zahlen: Das ist eine nette Idee, in der Realität kostet das aber miest Gebühren. Zudem muss dir klar sein, dass mit aktuellem Markt 0% Finanzierung bedeutet, dass man den Zisnverlust in Kauf nimmt um an deine Daten zu kommen. Dazu gehört auch immer wieder Werbung, ob du nicht noch was finanzieren willst, noch eine Kreditkarte (mit deutlich höherem Zinssatz als anderen) usw.

Ich kann dir nur ganz eindringlich abraten, das per Finanzierung zu tun. Warte lieber, bis du das Geld hast.

Ich habe es bisher so gehandhabt, dass ich mir erst etwas gekauft habe, wenn ich es mir auch leisten konnte.

Ich stelle mal die These auf, dass Du es überleben wirst, wenn Du bis Jahresende ohne Fernseher auskommst.

Kannst zum Beispiel mit dem PC kostenfrei streamen.

Ja, Konsumschulden sind nie gut. Niemand braucht einen 1500 EUR Fernseher. Zwei Tipps habe ich für dich. Es gibt günstige Fernseher, ohne Fernseher geht auch. Aber noch einfacher: es gibt Wäscheständer, da kann man die Wäsche aufhängen.

Meint ihr es ist doof wenn ich diese Finanzierung mache

Ja. Konsumgüter kauft man dann, wenn man sie bezahlen kann. Eine Finanzierung von 1500 Euro macht sich nicht gut in deiner Schufa.

Alex

hallo123781
Beitragsersteller

Danke dir. Es gibt aber auch manche die sagen, das es wiederum auch für die Schufa wenn man es z.B. rechtzeitig abbezahlt aber auch positiv auswirken kann. Bin auch verwirrt leider 🥲

EinAlexander  24.09.2024, 12:19
@hallo123781
Es gibt aber auch manche die sagen, das es wiederum auch für die Schufa wenn man es z.B. rechtzeitig abbezahlt aber auch positiv auswirken kann

Die haben eben keine Ahnung. Offene Kredite wirken sich immer negativ auf den Score aus, weil durch sie das Risiko eines Zahlungsaufalles steigt.

Wenn zudem jemand wegen lumpgen 1.500 Euro einen Kredit braucht, spricht das nicht für seine Solvenz.

Der einzige Kredit, der sich tatsächlich positiv auf den Score auswirkt ist ein Immobilienkredit.

Ich halte nichts von Konsumschulden. Du engst damit Deinen Spielraum immer weiter ein. Davon abgesehen bekommt man einen Fernseher deutlich günstiger.