Ist Fentanyl das stärkste Schmerzmittel der Welt?

8 Antworten

Nein, Fentanyl ist nicht das stärkste Schmerzmittel. Das ist Sufentanil. Es handelt sich gegebenenfalls um ein synthetisches Opioid, das aber noch etwa 10 mal stärker ist als Fentanyl.

Dann gäbe es da noch diverse andere Opioide, in absteigender Reihenfolge der analgetische Stärke: Sufentanil, Remifentanil, Fentanyl, Alfentanil, Morphin, Piritramid, Pethidin, Tramadol, Codein. Die Liste  ist nicht umfassend. Mehr fällt mir nur nicht ein.

Die Wirkstärke der Opioide hat als Referenz immer Morphin, dem man den Wert "1" gegeben hat. Sufentanil hat die Potenz  "1000" (also 1000fachvstärker als Morphin), Fentanyl "100".

Das stärkste auf der Erde entwickelte Schmerzmittel ist Ohmefentanyl F9204. Es besitzt im Tierversuch eine analgetische Potenz von bis zu 50000 - bei opioidabhängigen Affen sogar bis zu 100000, im Vergleich zu Morphin mit dem Wert 1 und Sufentanil mit dem Wert 1000. Durch weitere Modifikationen an der Molekülstruktur, wäre es sogar möglich, die analgetische Potenz weiterhin anzuheben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kompetenz

seife23  09.08.2017, 12:14

Geht man jedoch nur von der eigentlichen, unmodifizierten Grundstruktur und der Wirkung auf den Menschen aus, steht vermutlich noch das Dihydroethorphin weiter vorne auf dem Treppchen. Dieses zeigte beim Menschenversuch, eine Potenz von ca. 11000, während das Ohmefentanyl nur ca. 6700 erreichte. Im Gegensatz zu diesem, ist das Dihydroethorphin in China als Entzugsmedikament zugelassen.

Ja, es gehört dazu, aber du wirst es legal nie in die Finger bekommen.

poppys  09.08.2017, 08:41

@Aliha, Fentanyl gibt es auch als Ampullen, Lutschtabletten und Nasenspray und es wird in der Schmerztherapie und Notfallmedizin ebenfalls eingesetzt und das auch bei nicht-palliativen Patienten.

Maxxismo  09.08.2017, 10:02
@poppys

Unretardiertes Fentanyl wird ambulant fast ausschließlich bei Tumor-Durchbruchschmerz verwendet.

Der ärztliche Einsatz ist natürlich vielfältiger, erfordert aber Intubationsbereitschaft.

WasSollHierhin  09.08.2017, 18:35
@Maxxismo

Fentanyl wird auch bei Operationen verwendet, bei welchen der Patient noch ansprechbar aber stark sediert ist. Bei manchen Eingriffen am Schädel z.B..

lucas551
Beitragsersteller

Man kann es doch verschrieben bekommen, wenn ich mich nicht Irre? Keine Sorge, habe keine Interesse am Konsum dieser Droge.

Aliha  09.08.2017, 01:22
@lucas551

Ja, als Pflaster in der Palliativmedizin. Bist du schon so weit?

Ja kann man so sagen.
Sufentanil gilt als das stärkste in Deutschland ZUGELASSENE Schmerzmittel und ist mit Fentanyl strukturell verwandt.
Wie gesagt, bekommst du jedoch Fentanyl nicht so einfach in die Hand, und ist somit von der Kategorie „Hausmedizin“ ausgeschlossen.