Ist farbig streichen teurer als weiß?

10 Antworten

Es wird etwas teurer werden. Weiße Farbe ist Standard beim Maler. Getönte Farbe wird extra angemischt, da es ja tausende Farbtöne gibt.

Oft bestellt der Maler die Farbe fertig getönt beim Händler oder mischt sie manchmal auch selbst an. Der Händler verlangt für getönte Farbe etwas mehr für Aufwand und Abtönpasten, ebenso hat der Maler mehr Aufwand an Zeit und Abtönpasten. Zudem bleibt nach der Arbeit zumeist auch etwas Farbe übrig, die der Maler im Gegensatz zu normalem Weiß nicht mehr woanders weiterverwenden kann.

Daher ist ein etwas höherer Preis auch gerechtfertigt und richtig. Aber das ist in der Regel bezahlbar und nur ein kleinerer Aufschlag. Für einen Hausflur sollte der Aufschlag so etwa 20-40 Euro betragen.

Für das Streichen ansich nicht. Gegebenenfalls ist es osgar günstiger in Farbe, da vielleicht einmal streichen reicht. Bei Weiss muss häufig erstmal grundiert oder einfach 2x gestrichen werden, damit alles deckt (je nach zustand der Wand).

Natürlich kann es sein, dass die weisse Farbe selbst etwas günstiger ist, wenn du eine spezielle, teure, Farbe wählst. Aber der Unterschied sollte sich in Grenzen halten.

mach dir keine sorgen wegen der farbe mach dir eher srogen wegen dem tapezieren.

die tapeten selbst kosten viel mehr der aufwand ist viel größer und dann streichen zu lassen ist dreifache aufwand.

besser wäre einfach nur streichen und die sache hat sich erledigt, die farbe creme oder sonst was wird kein unterschied machen da handelt es sich nur um paar€ beim farbeimer.

jenachdem ob auch 2x oder nur 1x gestrichen wird.

aber der maler kann dir das eher sagen was das kosten wird als wir, da ja gegenfalls der ganze untergrund vorbehandelt werden muss.

Maler kalkulieren die Preise für bunte Farben etwas höher als für weiße.

Der Grund ist schnell erklärt. Im Gegensatz zu Weiß lassen sich die Reste von individuell angemischter Farbe nicht weiter verwenden.

Ein geübter Maler mischt die auch vor Ort den gewünschten Farbton an.

Ich verarbeite zum Beispiel aber auch problemlos Farben, die der Kunde besorgt hat (Markenprodukt vorausgesetzt)

Mein Tipp:

Sieh dir doch einfach mal die Trendfarben von Schöner Wohnen an.

https://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/farbtoene/uebersicht/

Überlegen nun aber nicht weiß sondern creme streichen zu lassen.

Meine Empfehlung: Cashmere oder Cream

Beide Farbtöne findest du auf der Farbtonübersicht.

In den meisten Baumärkten lassen sich aber auch Farbtöne individuell anhand von Farbkarten mischen.

Der Vorteil: Die gemischte Farbe erhält einen Farb-Code, mit dem sich die Farbe auch später exakt nach mischen lässt.

Das wäre zum Beispiel hilfreich, wenn du später einmal Reparaturen durchführen willst.

Mein Tipp:

Wenn du noch dabei bist die Angebote verschiedener Maler zu vergleichen, frag einfach, ob der Maler auch bereit wäre eine von dir gekaufte Farbe zu verarbeiten.

Die bereits erwähnten Farbtöne Cream und Cashmere werden als fertiges Produkt angeboten.

Solltest du dich für einen Farbton aufgrund von Farbkarten im Baumarkt entscheiden, solltest du dir den Farbton unbedingt draußen, also bei Tageslicht ansehen.

Die Neon-Beleuchtung in Baumärkten verfälscht das tatsächliche Erscheinungsbild.

Wenn du dich für einen Maler entscheidest, der nur selbst gemischte Farbe verarbeiten will, ist es trotzdem gut, wenn du dir vorher ein paar Farbkarten aus dem Baumarkt besorgst. Die gibt's kostenlos zum Mitnehmen.

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Das gilt auch für das Mischen von Farbe durch den Maler.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Maler wird eine Flasche Abtönfarbe dazu brauchen. Die kostet nicht die Welt. Man braucht wenig. Der Hauptpreis ist der Eimer weiße Farbe. Die Arbeitskosten sind gleich. Der Mehraufwand des Einmischens beläuft sich auf 5 Minuten. Es kostet also nicht mehr. Nimm keinen zu dunklen Farbton, gerade Rot lässt sich nicht wieder so schnell mit Weiß überstreichen.

schurkraid  01.09.2019, 18:44

abtönfarbe wird nie der fall sein wenn man nen farbton haben will... hier wird dir eine farbe direkt vom hersteller gemischt. also auf deutsch der maler bestellt die farbe mehraufwand ist absolut garkeiner. nur das die farbe selbst um paar € mehr kostet..