Malerkosten für 90 m² Wohnung?

Singuli  29.05.2024, 10:08

Um wieviele Quadratmeter Fläche handelt es sich denn, die gestrichen werden sollen?

Die Wohnfläche ist nicht ausschlaggebend für ein Angebot!

happyjhlee
Beitragsersteller

Die genaue Gesamtfläche ist mir nicht bekannt, aber die Deckenhöhe beträgt etwa 2,6 Meter und es gibt drei Zimmer.

7 Antworten

Die Wohnung ist ungefähr 90 m² groß.

Aha. Und was willst du streichen lassen? Die Decke oder den Boden?^^

Machen wir aus deinen 90m² Bodenfläche mal 350 m² Wand- und Deckenfläche. Da wäre eine Größenordnung von 3000 € brutto oder mehr schon seriös; bei einer bereits ausgeräumten und wenig verkatschten Wohnung, ohne Schimmel oder Nikotinflecken etc.

Boden, Türen und Gedöns abdecken, Untergrund vorbereiten (Katschen, Dübellöcher, Nägel etc.), Anstrich mit hochwertiger Farbe.

Aber wenn das einer für 1100 macht....

Singuli  29.05.2024, 10:13

Joa, genau ich finds immer wieder krass wie oberflächlich die Leute sind.

Ich kaufe mir auch immer 2 Packungen Reis und tanke für 20 Euro :)

Du kaufst 2 Eimer Farbe und machst es selbst.

Und es gibt nicht keine Zeit. Es ist günstiger für dich, wenn du deinen Job nicht ausführst und zb Urlaub nimmst und dafür streichst.

Die nehmen viel mehr pro Stunde als du verdienst.

Kann man pauschal nicht sagen ohne den Inhalt des Angebots zu kennen.

Tendenziell würde ich zum günstigsten Angebot greifen. Mit 12 €/m² auch sicherlich plausibler als mit 37 €/m² für einfaches streichen der Innenwände.

Rechne mal pro Quadratmeter zu streichende Fläche mit etwa 20 - 25 Euro.

Also die Grundfläche der Wohnung interessiert nicht, da man nicht weiß wieviel Wände zu streichen sind, bzw. um wieviele Zimmer es sich handelt.

Ich würde so von ungefähr 2000 Euro ausgehen ...

Wenn du nichts mehr vom Ergebnis hast, würde ich natürlich das billigste Angebot nehmen.

Naja, streichen ist nun wirklich nicht schwierig… kriegt jeder hin! Geh zum Farbenhandel kauf gute Farbe z.B. von Caparol, die verkaufen dir sicher auch das Zubehör dazu auch. Kostet alles weit weniger als das günstigste Angebot eines Malers. Wenn du zwei linke Hände hast, lass es lieber malen. 3400 für die Fläche ist zu viel. Verhandeln kann helfen.