Ist Fahrrad fahren ein guter Sport bei der Diät?

5 Antworten

Zitat Tutmosis:

Ab einer halben Stunde schaltet der Körper von Glycogenverbrennung auf Fettverbrennung um. Erst dann hast du nen vernünftigen Trainingseffekt.

@ Tutmosis,

keine Polemik von mir. Die halbe Stunde schafft, meiner Kenntnis nach, nur der trainierte Körper.

Daher ist es besser, den Anfängern / Untrainierten, eine Stunde Sport ans Herz zu legen, mindestens aber 45 Minuten.

Und dazu kommt noch - so im Tour-Magazin in der Rubrik "Medizin" gelesen: "Herr Doktor, Herr Doktor, ich trainiere hart und härter, aber nehme nicht ab".

Im Klartext für den Fragesteller > @ Ichbinfromghana,

Nach Eingewöhnung möglichst lange Fahrten mit moderatem Tempo ist am zielführendsten - also nicht ballern.

Und Ruhetage für die Regeneration einlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Tutmosis  26.07.2024, 20:18

Richtig! Manche erschöpfen sich halb zu Tode und glauben dann, sie hätten ihrem Körper was Gutes getan. Deswegen ist moderater Sport gesünder!

Ja, da man viele Kalorien verbrennt.

(Sieht man auch auf manchen Tachos, wir viele es waren)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was verstehst du unter Diät?? Hoffentlich nicht regelrecht hungern. Radfahren ist ein sehr guter Sport, um gelenkschonend Kalorien zu verbrennen. Du darfst aber nicht hungrig und quasi schon unterernährt aufs Rad steigen und dann Gewaltakte machen! Niemals in die Erschöpfung fahren. Vor allem nicht längere Zeit. Wenn du in die Erschöpfung fährst, verspannt sich deine Muskulatur, was extrem schlecht für die Wirbelsäule sein kann.

Ja

Fahradfahren belastet nicht die Gelenke

allerdings muss man für den selben Trainingseffekt mehr Zeit aufwenden.

Z.B. hat eine halbe Stunde Joggen schon einen deutliche effekt beim Radfahren sollte es schon mindestens eine Stunde sein

Tutmosis  26.07.2024, 18:46

Ab einer halben Stunde schaltet der Körper von Glycogenverbrennung auf Fettverbrennung um. Erst dann hast du nen vernünftigen Trainingseffekt.

Schwimmen würde mehr Kalorien verbrennen, als Radfahren. Ich selber fahre aber lieber Fahrrad, obwohl ich das Mittelmeer direkt vor meiner Haustür habe, um meinen Bierbauch zu "verbrennen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung