Ist fahren mit Automatik auf Dauer langweilig?

13 Antworten

Finde ich nicht. Wir haben zwei Handschalter und ein Auto mit Automatik und ich vermisse überhaupt nichts wenn ich das Fahrzeug mit Automatik fahre. Ganz in Gegenteil, ärgere ich mich hin und wieder, dass ich bei einem der Handschalter nicht noch das Kreuzchen beim DKG gemacht habe.

PeterPan123432  05.12.2022, 12:04

DKG ist ja auch noch was anderes als eine normale Wandlerautomatik aber kommt vom fahrspaß auch nicht an einen Handschalter

Dunkel  05.12.2022, 12:43
@PeterPan123432

Technisch mögen DKG und Wandler ja etwas anderes sein, vom Fahren her wüsste ich nicht wo der Unterschied sein soll. Ich kann bei beidem auf "Drive" stellen und das Auto selbst schalten lassen und ich kann bei beiden mit den Schaltwippen selbst schalten. DKG mag noch einen Hauch schneller schalten, aber schneller als Handschaltung sind beide.

PeterPan123432  05.12.2022, 12:54
@Dunkel

Das Handschalter langsamer beschleunigen liegt nicht an der Schnelligkeit des Getriebes, sondern dass die Gänge einfach viel kürzer sind bei Handschaltern. Wurde gemacht, da so Abgasregulationen viel leichter eingehalten werden können.

https://youtu.be/_BH-N8t_1Fc

Und nein, eine 0815 Wandlerautomatik ist nicht schneller als ein manuelles Getriebe aus einem Sportwagen, welches mit Zwischengas gefahren wird.

PeterPan123432  05.12.2022, 12:59
@PeterPan123432

Und die schnellen Schaltvorgänge sind am Ende auch egal, da sie die Emotionen versauen. Bringt es nur, wenn man möglichst schnell um eine Rennstrecke will oder viel Stop/Go hat

Dunkel  05.12.2022, 13:26
@PeterPan123432

Der Grund für die langsamere Beschleunigung ist doch vollkommen irrelevant. Wenn ich ein "sportliches" Fahrzeug habe, möchte ich schnell beschleunigen können. Und da liefert die Automatik ab und ist in aller Regel schneller als der Handschalter.

Davon ab ist dein Aussage bzgl. 0815 Wandlerautomatik so auch nicht korrekt:

Fast alle "sportlichen" Fahrzeuge mit einer modernen Automatik (bspw. die weit verbreitete ZF8-HPxx) beschleunigen schneller als ihr Handschalter Pendant. Ein Blick in die Herstellerangaben (bspw. BMW F30/32 oder BMW F20/22) bestätigt dies.

PeterPan123432  05.12.2022, 13:37
@Dunkel

Dein Beispiel von BMW ergibt keinen Sinn, da es wie gesagt nur an den kürzeren Gängen liegt… wenn man das sich im Nachhinein anpassen lässt, ziehen die gleich.

Wenn wir schon bei BMW sind, warum hat BMW den M2 und M3/4 als Handschalter herausgebracht, obwohl diese ja so viel schlechter sein müssten? Weil diese einfach viel mehr Spaß machen.

Und auch bist du scheinbar noch nie einen modernen Sportwagen gefahren… da macht es keinen Unterschied, ob es Handschalter oder Automatikgetriebe ist, da man auf öffentlichen Straßen eh keinen Unterschied herausfahren kann. Die Leistung ist einfach viel zu hoch, um diese auf die Straße zu bringen.
Du bist scheinbar auch das komplette Gegenteil vom Fahrer eines richtigen Sportwagens… nicht ohne Grund werden ca. 70-80% der Porsche GT3 Modelle in den USA als Handschalter verkauft, obwohl in den USA Automatikgetriebe viel beliebter sind als in Europa… liegt vielleicht einfach da dran, dass Automatikgetriebe einfach die Emotionen verringern.

Und einfache Frage, bist du schon mal einen Sportwagen gefahren oder irgendwas, was mehr als 300ps hat?

Ich selber finde Automatik an sich Sau langweilig.
Mein Vater hat zwar einen AMG aber den finde ich so langweilig im Vergleich zum Toyota Yaris meiner Mutter… mag zuerst komisch klingen aber hat bei mir auch etwas gedauert.
Schalten macht Riesen Spaß, der Toyota hat keinen langweiligen Haldex Allrad und vor allem keine elektronischen Hilfen.

Ich kann nur hoffen, dass mein Vater als Nächstes einen Porsche mit Handschalter nimmt, weil schon die Modelle mit PDK (Automatik) mir Spaß gemacht haben.

Ja finde es auf Dauer langweilig, Automatik hat manchmal aber auch seine Vorteile.
Persönlich bevorzuge ich aber weiterhin ein Schaltgetriebe.

nein, kann ich nicht sagen. bin viele jahre schaltung gefahren, dann auf auotmatik zwangsweise umgestiegen. war anfags ungewohnt - aber nicht schwierig. und mit der zeit find ichs eigentlich sehr entspannt. von langeweile kann da keine rede sein - fahren musst ja trotzdem. so aufgregend is des geschalte auch wieder nicht. besonders im stau oder in der stadt find ichs mittlerweile sogar recht nervig.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

PeterPan123432  05.12.2022, 12:03

Also der fahrspaß wird massiv durch einen Handschalter erhöht. Fahr mal einen 911er mit PDK und dann einen mit Handschalter. Kaum jemand, der so einen Wagen für den Spaß fährt, würde den mit PDK nehmen

autofahren an sich wird mit der zeit irgendwann langweilig. ins besondere wenn man es viel und jeden tag machen muss.

da speilt es keine rolle, ob schalter oder automatik. die schalterei wird so wie so irgendwann zum automatismus.

im stadtverkehr z.B. bevorzuge ich schon die automatik an sonsten fahr ich aber auch gerne mal schalter.

schalter fahren schockt finde ich am meisten, wenn man einen motor hat, der so schön hoch drehen kann. ich denke da an den santana gti von meiner freundin tessa, der klaglos bis 7000 hoch zieht.

lg, anna

Giggling493  16.12.2021, 08:02

Waaaaaaaaaaaas ein Santana, lese ich das richtig? Also ein Passat mit völlig unpraktischem Stufenheck, ein echter Youngtimer-Klassiker?? Das war ein Verkaufsschlager, hier zu Lande gar nicht aber in China

Giggling493  16.12.2021, 08:17
@Giggling493

Der historischen Vollständigkeit halber sei erwähnt: Santana hießen auch die spanischen Lizenzprodukte der frühen Land Rover Defender und Suzuki 410 Geländewägelchen.

Als Weiterentwicklung erschien später der IVECO MASSIF, ein nur noch entfernter Verwandter der frühen Santana/Landrover-Serie, z.B. Stahlblech- statt Alukarosserie.

The Unusual Iveco Massif 4x4: A Giugiaro-Designed Defender Rival (silodrome.com)

Im Gegensatz zu den späten Landrover Defender mit schwachbrüstigem Ford-Transit-2.2-Liter Motor mit 122 PS gab es im IVECO MASSIF einen standesgemäß großvolumigen Dreilieter-Vierzylinder-Dieselmotor mit bis zu 174 PS und 400 Nm Drehmoment.

Und das Beste kommt noch: Der IVECO MASSIF war der letzte Geländewagen auf dem deutschen Markt mit Starrachsen an Halbelliptik-Blattferder VORNE UND HINTEN!!!

Peppie85  16.12.2021, 10:09
@Giggling493

ich kann noch einen drauf packen - so ab 2002 wurde der sogenannte santana 2000 in china auf basis des ford mondeo gebaut :-)

Peppie85  16.12.2021, 10:10
@Giggling493

ja, ein echter santana, sogar ein deutscher. allerdings ist abgesehen vom namen an der karre so gut wie nix mehr orginal.

lg, anna

Peppie85  16.12.2021, 10:35
@Giggling493

ist schon ne kultkarre, die beiden haben den, und den quantum schon seit bestimmt 17 jahren oder so. da waren wir (fast) noch teenager.

was ham wir damit schon für spaß gehabt mit den autos... eine absolut unvergessliche errinnerung an heloween vor 10 jahren oder so, da haben wir mit windowcolor die frontscheinwerfer grün angepinselt, und sind zu "gagsters paradise" zur party vorgerollt. allerdings zugegebenermaßen nicht von venyl sondern entweder mp3 oder cd. DAS weiß ich leider nicht mehr so genau.

lg, anna