Ist Fachoberschule schwer?

5 Antworten

das kommt sehr auf das individuelle Erleben an. An der FOS hast du im optimalen Fall ein großes Interesse an dem Schwerpunkt den du wählst und somit an den damit verbundenen Fächern. In der Regel fällt einem das dann auch wesentlich leichter als Fächer die man halt macht weil man muss. Man hat aber zusätzlich zu den Schwerpunktfächern auch noch die ganz normalen Fächer. Für mich war die FOS absolut die richtige Entscheidung, weil ich sprachlich vollkommen unbegabt bin und deshalb die 2. Sprache nicht gepackt habe.

Ich kann es nicht mit dem Gymnasium vergleichen, aber die FOS-ler schreiben genauso Abschlussprüfungen in Mathe, Deutsch, Englisch. An der FOS, an der ich war (Gutenbergschule Frankfurt, Zweig Kunst und Gestaltung) hatten wir neben den Hauptfächern noch Abschlussprüfung in:

  • 3-Dimensionalem Gestalten
  • Kunstgeschichte / Designgeschichte
  • [noch was, das ich vergessen habe]

Und man musste mindestens in einem Fach in die mündliche Prüfung, egal wie man stand.

War schon ganz schön knackig, das Programm.

Hängt davon ag, welche FOS, gibt da ja verschiedene Zweige mit verschiedenen Ausrichtungen und Schwierigkeitgraden, der FOS Sozieles sagt man nach relativ einfach zu sein, Technik und Wirtschaft gelten als relativ anspruchsvoll.

nein, ist im vergleich zum abi supereinfach

bei uns jedenfalls

Jadedragon  19.01.2021, 18:10

Welche FOS ? Wirtschaft ist mal nicht supereinfach.

JungeFreiheit  19.01.2021, 18:11
@Jadedragon

genau wirtschaft meine ich

bei uns wird nur wirtschaft angeboten

ist 10 mal einfacher als abi

einer ist bei uns dahin gegangen, stand 5- in mathe bei uns

da war er kursbester

einfacher als gymnasium aber auch schwer.