Ist Fachabitur heutzutage noch was wert und ist das ein Abschluss mit Zukunft?

8 Antworten

Hallo prisonbreak23,

das ist sogar sehr viel Wert. Du kannst ein Bachelor oder Masterstudium direkt draufsetzen (FH oder Uni). Du findest viel leichter eine Ausbildungsplatz und kannst eine Lehrzeit um bis zu 12 Monate verkürzen.

Studiengänge zum Master und Bachelor von den verschiedensten Anbietern (Präsenz und Fernstudium) sowie der Themenmöglichkeiten kannst Du kostenlos in unserem Portal FORTBILDUNG24 vergleichen.

https://www.fortbildung24.com/studiengaenge/suchergebnisse.html

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Ich finde das Fachabi nicht sinnvoll da man viel zu eingeschränkt ist! Man kann im bachelor nur auf der Fh studieren. Die Fh bietet keine Sprachen und Naturwissenschaften an. Alle Studiengänge die es auf der FH gibt, beinhalten entweder Verfahrenstechnik, Ingenieurwesen oder Wirtschaft zu einem großen Teil. Sozalie Arbeit kann man dort noch studieren wie ja jeder weiß.

Ich habe leider selber nur ein fachabi gemacht und stehe seit jahren vor dem Problem das ich mein studium nicht abbrechen kann da ich nicht auf die Uni kann um dort etwas interessantes zu studieren. Meine einzige alternative ist dann meine ausbildung.So quäl ich mich eben durch...

Ich würde jedem dringend empfehlen zumindest das Abi zu versuchen!

Natürlich ist das Fachabitur etwas wert. Mit diesem Abschluss kann man z. B. auf einer FH studieren und hat auch mehr Auswahl bei Ausbildungsplätzen als Leute mit niedrigerem Abschluss.

Aber es ist kein Ausbildungsabschluss, sondern es kann als Türöffner für die Berufsausbildung fungieren.

Ob man dadurch gute Zukunftsaussichten hat, liegt aber auch an der Person selbst und was sie daraus macht.

prisonbreak23
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob ich dieses Jahr das abi schaffe deswegen muss ich schonmal ein Plan b schmieden.Ist das ein jährige Praktikum was ich machen muss pure Zeitverschwendung oder eher gut? Danke :)

Du kannst in Hessen und Brandenburg sogar an einer "normalen" Uni studieren.

Nargisfan  26.01.2016, 10:23

Das kommt drauf an wo du es machst 😁

prisonbreak23
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob ich dieses Jahr das abi schaffe deswegen muss ich schonmal ein Plan b schmieden.Ist das ein jährige Praktikum was ich machen muss pure Zeitverschwendung oder eher gut? Danke :)

Natürlich. Studieren kannst du damit!

prisonbreak23
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob ich dieses Jahr das abi schaffe deswegen muss ich schonmal ein Plan b schmieden.Ist das ein jährige Praktikum was ich machen muss pure Zeitverschwendung oder eher gut? Danke :)