Ist eure Sexualität ein Teil eurer Persönlichkeit?

10 Antworten

Hallo und Mahlzeit, Peterj567!

Na, also ich bin biologisch ein junger Mann, also ein Mensch und somit gehört alles zu meiner Person dazu. Und genau alle Facetten machen mich als "DIESE EINE" Person aus, die eben dadurch individuell ist.

Natürlich ist "meine" Sexualität ein Teil "meiner" Persönlichkeit. Abgesehen vom Trieb, dem normalen Jungsverhalten/Teenverhalten bzw. biologischen Faktoren, hat ja jeder Mensch eigene Vorlieben, Wünsche und Ansichten, die diverse Dinge verstärken, abmildern oder in andere Richtungen gehen. Also, manche Menschen mögen trotz "genetischer" Basis zum Beispiel BDSM und andere Dinge. Und genau diese Vorlieben gehören zur Person xyz; also zur Persönlichkeit!

Deine Frage(n) kann man unterschiedlich betrachten.

Ich "sehe" und "nehme" mich als Person als Ganzes "wahr". Neben den biologisch normalen Aspekten, die mich als Junge/junger Mann ausmachen, werden diverse Dinge, Vorlieben, Ansichten usw. durch meine Persönlichkeit geprägt bzw. prägen diverse Dinge eher meine Persönlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Sexualität ist Teil meines Gesamtpakets. Ich betrachte sie jetzt aber nicht als Teil meiner Persönlichkeit und ich identifiziere mich auch nicht damit. Sie ist eben eine Vorliebe von mir. So wie ich Lakritze nicht mag aber Erdbeeren dafür sehr, mag ich eben keine Männer aber dafür Frauen (natürlich nicht alle, aber generell).

Und genau so wenig wie ich mich als "Erdbeermensch" oder "Nicht-Lakritze-Mensch" identifiziere, identifiziere ich mich auch nicht als "heterosexuell". Wenn jemand danach fragt, beschreibe ich mich der Einfachheit halber mit dem Wort, weil die meisten verstehen was es damit auf sich hat. Aber ich mache das nicht zu einem Teil meiner Persönlichkeit oder meiner Selbst-Identifizierung.

Das wäre nämlich meiner Ansicht nach eine sehr oberflächliche Reduktion auf Details.

Ist eure Sexualität ein Teil eurer Persönlichkeit?

Eindeutig ja.

Oder muss man euer "Ich" und eure Sexualität separat betrachten?

Eindeutig nein.

Wieso sollte das auch gehen? Charakter, Persönlichkeit, Emotionen sind doch untrennbar miteinander verbunden und bilden eine komplexe Einheit.

Ob Gefühle nun sexueller Natur sind (Verlieben, Lieben, Lust, Begehren, Eifersucht, Liebeskummer, Befriedigung) oder asexuell (Neid, Gier, Freude, Ärger, Zuneigung) ist doch nicht mal immer klar unterscheidbar und auch hier bildet das Gefühlsspektrum des Menschen eine Einheit.

Menschen sind sexuelle Wesen. Sexualität und Emotionen gehören in vollem Umfange zum Menschsein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Was genau soll das heißen? Meine Persönlichkeit an sich, dass ich eher ruhig und introvertiert bin zB wäre wohl nicht anders, wäre ich nicht schwul oder asexuell. Aber ich achte dadurch halt schon auf gewisse Sachen, und habe bestimmte Erfahrungen gemacht, die ich sonst nicht gemacht hätte.

Es ist Unsinn, mir gewisse Charakterzüge zu unterstellen, nur weil ich queer bin. Aber natürlich hat es mich geprägt, und es ist auch die gleiche Art Teil von mir, wie meine schwarzen Haare.

Bei mir sind das zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich habe eine ganz eigenständige Persönlichkeit. Durch eine Krankheit ist Sex im Moment gar kein Thema. Trotzdem bin ich kein bisschen anders als sonst. Im "Normalfall" gehört Sex auch zu meinem Leben, aber nicht als der Teil, der mich persönlich ausmacht. Dafür ist alles andere viel wichtiger, um mich glücklich zu machen.