Was ist eine schöne bzw. gute Persönlichkeit?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter einer Persönlichkeit verstehe ich folgende Charaktereigenschaften, wobei man doch einen Unterschied zwischen einem Mann und einer Frau machen sollte.

Eine Frau hat für mich Persönlichkeit,wenn sie ein selbstsicheres Auftreten hat, eine gepflegte Ausdrucksweise, gepflegtes Äusseres, Charm, Charisma. Ebenso sollte sie eine warmherzige Stimme haben und frei von jeder Aroganz sein. So jedenfalls stelle ich mir eine weibliche Persönlichkeit in der Öffentlichkeit vor.

Auch bei Frauen die nicht in der Öffentlichkeit stehen, sollten vor allem Herzenswärme und ein selbstsicheres Auftreten haben und in jedem Punkt authentisch mit ihrem Reden und Handeln sein.

Eine männliche Persönlichkeit stelle ich mir in etwa so vor: Gepflegtes Äusseres, sicheres Auftreten, Ausstrahlung und er sollte sich ebenfalls seine Authentität bewahren, sowie einen gewissen Grad an Humor besitzen, und nicht auf einfachere Menschen herunter schauen.

Christa251248  03.01.2012, 05:53

Vielen Dank für die Auszeichnung, habe mich sehr gefreut.

schön und gut?

Das hängt sehr stark von den eigenen Erfahrungen und dem eigenen Geschmack ab, was wir darunter verstehen. Schon der Versuch, soetwas auf einen Nenner zu bringen muß scheitern, dafür gibt es viel zu viele Eigenschaften und Eigenarten.

Außerdem bedingen sich viele unserer Charakterzüge gegenseitig oder (und) in Abhängigkeit von der Person, mit der wir "interagieren". Beispiel: meinen Eltern vergebe ich eher als einem Fremden. Andersrum: eine Beleidigung durch einen Fremden geht mir völlig aA vorbei. Die von einem Verwandten nicht, weil er mich "kennt".

Außerdem können sich Menschen hervorragend verstellen und anpassen, so daß wir am Ende nie wissen, wie er wirklich "tickt" und welche Rolle er grad spielt. Wer ehrlich zu sich selber ist, kennt das Problem genau. Für mich gibt es daher nur wenige Merkmale, die ich als "schön" oder "gut" bezeichnen würde; darunter Offenheit, Ehrlichkeit, Authentizität.

Eine Persönlichkeit ist für mich ein Mensch, der an etwas glaubt, an bestimmte Werte wie Mitgefühl oder Achtung vor dem Anderen und die selber auch lebt. Und so ein Mensch hat Gefühle wie Neid oder Hass überwunden ist glücklich und möchte auch andere Menschen an diesem Lebensgefühl teilhaben lassen einfach nur dadurch, dass er so ist wie er ist. Oder dadurch, dass er sich aktiv dafür einsetzt und zu Veränderungen im Interesse der Menschen beiträgt. Aber ich glaube auch grundsätzlich, dass das jeder Mensch sein kann, der einfach nur das Leben liebt.

Das liegt ganz am Betrachter. Ich selbst finde es wichtig, dass eine Person ehrlich und echt rüberkommt. Ist jemand total nett, aber es wirkt aufgesetzt, so mag ich das total nicht. Also eine Person sollte ehrlich, nett und möglichst positiv rüberkommen. Eine positive Ausstrahlung haben einige einfach. Wahrscheinlich ist wichtig, dass man mit sich selsbt zufrieden ist, dann kann man das auch rüberbringen.

Eine Persönlichkeit ist grundsätzlich jeder.

Inwieweit es dann eine gute Persönlichkeit ist hängt davon ab, wie dieser Mensch durchs Leben geht - immer nur mit Ellenbogen nach rechts und links, oder aber lebendig, humorvoll und einfach beweglich in Geist und Taten.

Ob schön oder nicht, das liegt dann im Auge des Betrachters.