Ist euer Freund grottenschlecht in der Schule?

2 Antworten

In manchen Fächern war er grottenschlecht, in anderen super. Ich ebenfalls, mir lagen die klassischen Schulfächer nicht besonders.

Und der Grund war einfach: wer sehr gut mit Zahlen kann hat meist eine Schwäche bei Sprachen. Und wer wie ich alles auf sein vernetztes Denken ohne Zahlenflair setzt ist später im Studium gut.

Wir haben beide meist darüber gelacht, konnten uns aber nicht um Hilfe bitten weil wir uns aufgezogen haben. Sowas wie: "DAS verstehst du nicht?!", kam nicht gut an auf beiden Seiten :D

Mein Stievbruder hatte ADHS (verzichtete auf Medis), er war katastrophal in der Schule. Es hat ihn sehr geärgert, dass ich überhaupt nichts tat (kein Lernen im Studium). Trotzdem hat er eine Ausbildung abgeschlossen und ist zufrieden in seinem Beruf, was mich sehr freut.

Ac12088
Beitragsersteller

In welchen Faechern war dein Freund grottenschlecht?

Himenokoori  21.01.2022, 11:39
@Ac12088

Französisch und Deutsch. Beides Pflichtfächer in der Schweiz.

Ich war grottenschlecht in Mathe, Geometrie und Physik (wegen dem Mathe-Anteil) und Französisch, die Sprache kann ich zwar recht gut sprechen, aber Grammatik ist mies ;)

Ac12088
Beitragsersteller
@Himenokoori

Welche Noten hattest du in Franzoesisch und Deutsch?

Himenokoori  21.01.2022, 12:28
@Ac12088

In Deutsch zwischen 6 und 5, in Französisch eine 3.5-4.5 (in CH ist 6 bestnote, alles unter 4, also 3.9, gilt als ungenügend)

Ac12088
Beitragsersteller
@Himenokoori

Und welche Noten hatte dein Freund in beiden Faechern?

Himenokoori  21.01.2022, 12:39
@Ac12088

Das weiss ich nicht, aber ich schätze mal eine 4 in DE und unter 4 in FR. Das ist schon mehr als 15 Jahre her

Vielleicht solltest du ihm nahelegen, die Schulform zu wechseln.

Ac12088
Beitragsersteller

Hattest du mal ein Freund,der grottenschlechte Noten in der Schule hatte?

Grauling0605  21.01.2022, 08:58
@Ac12088

Ich hatte meinen ersten Freund erst, als ich nur noch ein paar Wochen bis zum Abi hatte, er hatte damals schon studiert - das aber auch mäßig erfolgreich, weil es ihm einfach nicht lag. Schlussendlich hat er dann abgebrochen und was anderes angefangen.