"Käfigdesign" für Flug- und gehbehinderten Welli?

3 Antworten

Das deutsche Tierschutzgesetz verbietet es, einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen.

Das bedeutet, dass man ein Tier und damit auch einen Wellensittich, nicht ohne triftigen Grund einschläfern lassen darf.

Es bedeutet aber auch, dass man als Mensch die Schmerzen und das Leid eines Tieres bzw. Wellensittichs nicht ignorieren, dulden oder verlängern darf.

Wenn ihr Wellensittich flugunfähig ist und sich auf Grund einer Missbildung nicht richtig fortbewegen kann, dann wäre dieser Wellensittich in der freien Natur bald von seinen Leiden erlöst, weil er Raubgetier zum Opfer fallen würde.

Zugleich kann ein Wellensittich mit diesen Einschränkungen nicht mehr am normalen Sozialverhalten seines Fluges teilnehmen.

Solch ein Vogel würde sich in der freien Natur instinktiv selbst von den Artgenossen absondern.

Täte er dies nicht, würde in der Sozialverband ausstoßen, um dessen Überleben nicht zu gefährden.

Als verantwortlicher Wellensittichhalter ist es jetzt an Ihnen, eine Entscheidung zu treffen und stellvertretend für die Natur zu agieren.

Sie sollten diesen Wellensittich nicht unnötig weiter leiden lassen, wenn der kranke Vogel nicht mehr tiergerecht am Leben teilnehmen kann.

Denn andernfalls verstoßen Sie gegen das deutsche Tierschutzgesetz !!

Sie sollten den Sachverhalt auf gar keinen Fall vermenschlichen, um sich so vor einer Entscheidung drücken zu wollen.

Das deutsche Tierschutzgesetz sieht den Sachverhalt immer aus der Sicht des Tieres.

Legen Sie das Gesetz also richtig aus und befriedigen Sie nicht ihr persönliches menschliches Bedürfnis, helfen zu wollen, zu Lasten der Verlängerung des Leides und der Schmerzen für den Wellensittich.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tonia5021
Beitragsersteller

Ich habe den Wellensittich so aus dem Tierheim geholt. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass rechtlich alles passen sollte. Ärztlich wurde sie ebenfalls untersucht und auch dort wurden keine Bedenken geäußert. Die hinteren Zehen sind schlicht nach vorne gewachsen. Sie kann sich also bewegen, aber ist dabei nicht sicher. Z. B. Auf der Stange sitzen ist, wie ihr euch vorstellen könnt, eine ziemlich wacklige Angelegenheit.

Habe bereits gute Tipps von Tierheim und Tierarzt bekommen, dachte vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen mit so einem Vogel und hat noch paar Tipps für mich.

Danke für eure Kommentare und Sorgen.

gregor443  04.11.2021, 19:57
@Tonia5021

Es ist eine Schande, dass Tierheime kranke Wellensittiche abgeben.

So etwas geht gar nicht!!

Hallo!Lese Dich mal im Internet durch.Da gibt es viele Möglichkeiten,den Käfig behindertengerecht einzurichten.Wenn der Welli keine Schmerzen hat und das kann nur der Tierarzt und Du beurteilen,dann lese Dich mal durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

Ich denke du bist selbst in der Lage einzuschätzen ob dieser Wellensittich ein Lebenswertes Leben ohne Schmerzen und Leid hat. Immerhin siehst du den Wellensittich ja, und nicht wir. Aber bitte denk dran das Wellensittiche auch Schmerzen nicht zeigen, ehe sie nicht wirklich sehr stark sind.

Ansonsten ein Käfig der sehr breit ist, aber nicht hoch. Waagerechte Gitterstäbe, viele Brettchen. Je nach dem wie sie sich am besten bewegen kann, Äste, Leitern, Seile zum verbinden. Bitte bei den Seilen drauf achten das sie nicht gefressen werden, sonst Seegrasseil nutzen.

Den Boden weich halten. Manche haben auch Kleintierstreu genommen und darüber Zewa, damit es nicht weg fliegt.

Und sonst - beobachten. Sehen wo sie hin will, überlegen wie man diesen Weg besser machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung