Ist Euch schon einmal ein PKW von hinten auf die Anhängekupplung geknallt, und wie konntet Ihr sicher sein dass die AHK noch einwandfrei war? Durch Gutachter?

2 Antworten

Aufgrund der Materialstärken der Kupplung ( 6-10 mm Vollstahl ) und deren Rahmen gibt vorher das Blech ( 0,8 bis 1,5 mm Materialstärken ) nach und verformt sich.. Ich hatte in über 40 Jahren nicht eine kupplng die sich verformt hatte wenn der Rest der Karosse Reparabel war. .

Gulpitdown310
Beitragsersteller

Das glaube ich gern, nur viele abnehmbare Kupplungen sind aus Grauguß, wer weiß schon ob sich in diesem spröderen Werkstoff Risse bilden können

Das weiß man gar nicht. Deshalb wird in so einem Fall grundsätzlich die AHK ersetzt. Da es ein Haftpflichtschaden zu sein scheint: fahr zur Werkstatt, lass ein Gutachten erstellen und dann ist das ein Problem der Versicherung des Unfallverursachers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung