ist euch rechtschreibung wichtig?

13 Antworten

zb auf arbeit rechtschreibung man ist da um zu arbeiten

Hängt stark davon ab, als was du arbeitest. Ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit z.B. ist es, Dokumentationen für Kunden und Geschäftspartner zu erstellen und zu aktualisieren. Einzelne Flüchtigkeitsfehler mögen vorkommen, aber grundsätzlich sind inhaltlich und formal korrekte Dokumente verlangt.

Und ja, Rechtschreibung ist mir generell wichtig. Ich finde es respektlos, Texte einfach "hinzurotzen" und dem Leser das Rätseln zu überlassen. Wer will, dass seine Nachricht gelesen und verstanden wird, der soll sich auch um eine verständliche, fehlerfreie Kommunikation bemühen.

Mich juckt es schon. Wenn mein Partner keinen vernünftigen Satz mit Punkt und Komma hinkriegt, kann ich meistens davon ausgehen, dass wir nicht auf dem gleichen Level sind. Ausgenommen sind Menschen mit LRS.

Ist mir sehr wichtig.

Ist auch auf meiner Arbeit sehr wichtig.

Bin zwar "nur" Kellnerin, aber ja, ist mir wichtig.

  1. bin ich Hobbyautorin
  2. selbst in meinem Beruf ist Rechtschreibung wichtig, wenn ich Angebote oder Speisekarten schreiben muss.
  3. vereinfacht es das Textverständnis ungemein, wenn man nicht raten muss, wo ein Satz endet und der nächste beginnt... Oder was generell der Sinn des Textes ist.

Ja!

Wenn man eine andere Muttersprache hat und deutsch lernen will, wie kann man es wenn jeder schreibt wie er will!

Ich akzeptiere nur die Fehler der Legastheniker (LRS), weil sie es nicht besser können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Französisch als Muttersprache