Ist euch die Hühnerrasse Belgische Grünleger bekannt?

 - (Tierhaltung, Eier, Rasse)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mir so nicht bekannt.
Es gibt aber einige Leute, die sich eigene Rassen heranziehen oder welche aus dem Ausland importieren (mit der Hoffnung, dass sie irgendwann in Deutschland anerkannt werden, was einige so schon geschafft haben).

Sonst ist es vielleicht auch nur ein Verkaufsname für jegliche Grünleger Mixe oder hybriden (nicht unwahrscheinlich bei größeren Geflügelhändlern)

Frag doch einfach mal nach.


NoraKeefe 
Beitragsersteller
 26.03.2024, 19:12

Werde ich tun

0
NoraKeefe 
Beitragsersteller
 26.03.2024, 19:13

Was hältst du eigentlich für Rassen ?

0
Ida122333  26.03.2024, 19:28
@NoraKeefe

Verschieden, alles Zwerge. Brahmas, Seramas, Welsumer, Seidenhühner,… dann noch zwei Mixe und wir hatten auch schon Paduaner, Grünleger und andere. Also eine bunt gemixte Truppe! :)

1
NoraKeefe 
Beitragsersteller
 26.03.2024, 19:37
@Ida122333

Ja das ist toll 😁 und die Eier eben auch dementsprechend

0
Ida122333  26.03.2024, 19:43
@NoraKeefe

Tatsächlich gerade nur Braun/Creme Töne, aber Charakterlich und vom Aussehen von allem was da bei. Und du, noch anderer als die Grünleger?

0
NoraKeefe 
Beitragsersteller
 26.03.2024, 23:08
@Ida122333

Weiße, Schokoladenbraune, tausende Cremefarbene Schattierungen, hellbraune und dunkle mit hellen oder noch dunkleren punkten .und grüne natürlich, die Grünleger dieser Frage legen eine Mischung aus grün und oliv mit hellen Punkten und dann haben wir maran mischlinge die grüntürkisfrabene legen

Oder meintest du Rassen?

1

Ich habe mal rumgesucht und zuletzt hat ChatGPT zwei bis fünf Sachen ausgespuckt:

--------------------------------------------------------------------------------------

Belgische Grünleger sind eine besondere Hühnerrasse, die für ihre auffälligen, grünen Eier bekannt ist. Hier sind einige wichtige Informationen über diese Hühner:

1. **Eierfarbe**: Die bemerkenswerteste Eigenschaft der belgischen Grünleger ist die Farbe ihrer Eier, die typischerweise grünlich ist. Diese Farbe kann von einem bläulichen bis zu einem olivgrünen Farbton variieren.

2. **Herkunft**: Wie der Name schon sagt, stammen diese Hühner aus Belgien. Sie sind das Ergebnis gezielter Züchtungsprogramme, die darauf abzielten, Hühner mit besonderen Eigenschaften zu entwickeln.

3. **Rassemerkmale**: Belgische Grünleger sind in der Regel mittelgroße Hühner mit einem ruhigen und freundlichen Temperament. Sie sind für Hobbyhalter und kleine Farmen attraktiv, da sie nicht nur interessante Eier legen, sondern auch pflegeleicht sind.

4. **Legeleistung**: Diese Hühner haben eine gute Legeleistung, können jedoch je nach individueller Genetik und Haltungsbedingungen variieren. In der Regel legen sie etwa 200-250 Eier pro Jahr.

5. **Haltung**: Belgische Grünleger sind anpassungsfähige Tiere, die sowohl in Freilandhaltung als auch in Gehegen gut gedeihen. Sie sind robuste Tiere, die relativ pflegeleicht sind und eine gute Gesundheit aufweisen.

6. **Fütterung und Pflege**: Wie bei allen Hühnern ist eine ausgewogene Ernährung wichtig, um eine gute Legeleistung und Gesundheit zu gewährleisten. Sie benötigen Zugang zu frischem Wasser, hochwertigem Hühnerfutter und gelegentlich zusätzlichen Leckereien wie Gemüse oder Körnern.

7. **Beliebtheit**: Aufgrund ihrer einzigartigen Eierfarbe und ihrer pflegeleichten Natur sind belgische Grünleger bei Hobbyhühnerhaltern sehr beliebt.

Zusammengefasst sind belgische Grünleger eine attraktive Wahl für Hühnerhalter, die Wert auf besondere Eierfarben und robuste, pflegeleichte Tiere legen.

Woher ich das weiß:Recherche

NoraKeefe 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 22:49

Danke

0

Ich habe sie in einem Bericht auf WDR, ich meine es war die Lokalzeit, kennengelernt. Ein Hof hatte sie angeschafft und zeigte dem Kamerateam die grünlichen Eier.