Ist euch aufgefallen wie viel Lgbtq Paare es in She-ra und die Rebellen Prinzessinnen gibt?

2 Antworten

Ist dir auch aufgefallen wie viele Hetero Paare es in allen anderen Serien auf dieser Welt gibt?

Findest du das auch so überraschend viel und warum ist das so?

Music081507
Beitragsersteller

Naja ich meinte damit dass der größte Teil der Bevölkerung nicht queer ist... Und das es im Gegensatz zu einer Freundesgruppe aus den heutigen Verhältnissen überraschend viele Lgbtq Mitglieder gibt.

cyan33  03.03.2022, 20:41
@Music081507

Dann hat es dich doch auf einer andere Art überrascht, als ich vermutet habe. Aus dieser Sicht finde ich es nicht überraschend:

Die Welt der Serie muss nicht unsere Welt wiederspiegeln: Vielleicht gibt es dort einfach mehr queere Leute.

Oder vielleicht sind einfach "per Zufall" viele Haupcharaktere und bekannte/wichtige Nebencharaktere queer. Du weißt ja nicht, wie es in der Rest der Bevölkerung dieser Welt aussieht. Zudem ist es nicht unüblich, dass sich queere Leute in einer Freundesgruppe finden.

Davon abgesehen: Man findet Studien/Umfragen, die meinen 20% der Leute seien queer (klar findet man auch andere Studien, aber ich denke, eine zu kleine Zahl zu finden ist wahrscheinlicher als eine zu große). Sind es von dieser Zahl ausgegangen immer noch überraschend viele? (Ich habe die Serie nicht gesehen.)

Music081507
Beitragsersteller
@cyan33

Danke für deine ausführliche Antwort. Ja dennoch sind es viele meiner Meinung nach, jedoch ist das überhaupt nicht schlimm.

cyan33  28.02.2022, 01:14

Wenn es heißt "wieso muss das sein", bin ich völlig deiner Meinung. Aber die Frage hier erscheint mir ehrlich...

tippsforqueers  28.02.2022, 01:44
@cyan33

Naja, aber trotzdem ist es doch irgendwie dämlich sowas zu fragen. Dass in allen Serien ganz viele Hetero Paare vorkommen, sehen die meisten als normal an, aber wenn dann plötzlich ein paar Gleichgeschlechtliche Paare auftauchen wundern sie sich. Und sowas zeigt eben, wie viel, in diesem Fall eher unterbewusste, Diskriminierung es immer noch gibt. Und da habe ich mir gedacht, auf eine dumme Frage gibt's auch eine dumme Antwort.

cyan33  28.02.2022, 02:09
@tippsforqueers

Ist doch nur logisch, wenn so etwas überrascht: (Gute) Repräsentation, vor allem in Medien, die an Kinder / (junge) Jugendliche gerichtet ist, ist selten, damit unerwartet.

Dass es selten ist, sagt etwas über den Stand der Dinge in unserer Gesellschaft aus. Aber doch nicht, wenn jemand von etwas Überraschendem überrascht ist.

Ich finde es toll, dass es dieser Person aufgefallen ist und sie sich diese Fragen stellt. Auf mich wirkte es so, als ob der Person die Serie gefällt, und sie sich mit Leuten darüber austauschen wollte.

cyan33  28.02.2022, 02:21
@tippsforqueers

Ist dir vielleicht die Serie nicht bekannt?

Es hat darin wirklich überraschend viele queere Charaktere (weil in der Produktion Wert darauf gelegt wurde). Es ist nicht so, dass die Person hier von einem gleichgeschlechtlichen Paar überrascht war :)

tippsforqueers  28.02.2022, 02:27
@cyan33

Nein, ich kenne die Serie und weiß dass es viele queere Charaktere gibt. Natürlich hast du eigentlich Recht und der Fragesteller hat ja auch keine Diskriminierenden Aussagen gemacht, ich finde es nur eben ein bisschen schade, dass die Menschen mehrere queere Charaktere nicht auch einfach als genauso normal ansehen können wie viele Hetero Charaktere und sich dann darüber wundern.

cyan33  28.02.2022, 02:43
@tippsforqueers

Ja klar, den Frust darüber kann ich verstehen. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass du die Frage hier wahrscheinlich etwas falsch aufgefasst hasst.

Vielleicht sind wir in ein paar Jahren (oder etwas mehr) dann soweit, dass solche Serien nicht mehr positiv überraschen, sondern auch erwartet werden :)

Es ist überraschend, ganz einfach weil es (noch) nicht häufig vorkommt. Da kann man meistens davon ausgehen, dass eine queere Person mit am Werk war (in der Produktion oder der Besetzung).

Lies z.B. hier (link):

Stevenson [executive producer of  She-Ra and the Princesses of Power] stressed how seriously she took portraying queer characters in the series, something that’s been a big theme in her past works.
“As a gay woman, it’s something I think is really important to feature in kids animation,” she says. “Just to show the richness of experience in the world and the different ways that characters can love each other. It’s something that I hope is just a very natural and a very inherent part of the show.”

Find ich cool :)