Ist escitalopram besser als Citalopram?

1 Antwort

Beides sind Wirkstoffe aus der Gruppe der SSRI-Antidepressiva welche zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen sind (Citalopram muss allerdings bei Zwangsstörungen sehr hoch dosiert werden und ist somit nicht das Mittel der Wahl).

Escitalopram ist das Enantiomer von Citalopram, also sozusagen der wirksamste Bestandteil von Citalopram. Durch die "Verfeinerung" von Citalopram zu Escitalopram erhoffte man sich eine bessere Wirkung und eine bessere Verträglichkeit.

Medizinische Studien haben beide Punkte untersucht und sind zum Schluss gekommen, dass die Wirkung vergleichbar ist, Escitalopram im Durchschnitt jedoch ein wenig besser verträglich.

Da jeder Mensch auf jedes Antidepressivum etwas anders reagiert sagen Durschschnittswerte jedoch nicht viel über den Einzelfall aus.

Mehr zu Citalopram hier.
Zu Escitalopram hier.