Opipramol und Citalopram?

3 Antworten

Citalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen zugelassen ist. Wie alle SSRI's hat es keine sedierende sondern eine antriebssteigernde Wirkung. Citalopram muss (wie alle Antidepressiva) täglich eingenommen werden. Die eigentliche Wirkung entfaltet sich nach ca. 2-5 Wochen.

Opipramol ist ein trizyklisches Antidepressivum welches primär zur Behandlung von Angststörungen und psychosomatischen Beschwerden eingesetzt wird. Seine antidepressive Wirkung gilt als sehr schwach ausgeprägt. Im Gegensatz zu Citapropam hemmt es die Rücknahme von biogenen Aminen (in diesem Falle Serotonin) nicht. Die neurobiologische Wirkmechanismus ist multimodal und erfolgt an unterschiedlichen Rezeptoren auf unterschiedliche Weise. Opipramol hat eine sedierende und keine Wirkung.

Somit ist es nicht erstaunlich dass dir dein Arzt geraten hat Citalopram am Morgen und Opipramol am Abend zu nehmen. Eine Kombination aus beiden Medikamenten ist nicht unbedingt die Regel, jedoch auch nicht die Ausnahme. Es können gewisse Wechselwirkungen durch die kombinierte Einnahme von Citalopram und Opipramol auftreten, insbesondere wenn beide Arzneimittel in hohen Dosen konsumiert werden. Es kann zu einer gegenseitigen Verstärkung der Wirkung und somit auch der Nebenwirkungen kommen. In der Regel sind die Interaktionen jedoch -falls überhaupt vorhanden- überschaubar. Schwere Wechselwirkungen wie beispielsweise Krampfanfälle sind äusserst selten. Somit ist eine Kombination beider Medikamente vertretbar sofern diese Behandlung aus medizinischem Blickwinkel notwendig ist.

Da beide Arzneimittel rezeptpflichtig sind wird dir ein Arzt diese verschrieben haben. Er ist für deine Medikation verantwortlich. Wenn du unsicher bist oder Fragen hast würde ich ihn einfach auf diese Kombination ansprechen. Dies ist völlig legitim, denn er ist die Fachperson und schlussendlich musst du diese Medikamente einnehmen, nicht er.

Weitere Informationen zu Citalopram hier.
Zu Opipramol hier.

Hallo, mich würde interessieren wie es dir heute geht und ob du die Medis noch nimmst. Liebe Grüße und alles gute

Mach es so wie der Arzt es dir erklärt hat das ist individuell bestimmt. Nur für dich das kann niemand sonst wissen