Das beste Antidepressiva 2021?
Was ist der Zeit das beste Antidepressiva. Bzw was hat am meisten geholfen. Und was ist der unterschied zwischen escitalopram und Citalopram?
3 Antworten
Generell kann man das leider so nicht sagen welches das "beste" Antidepressivum auf dem Markt ist, da die Ursachen für Depressionen so vielfältig sind und entsprechend für jeden Patienten ein individuelles Medikament gefunden werden muss. Oft spielen auch noch Begleiterkrankungen eine Rolle, auf die die Therapie ebenfalls abgestimmt werden muss.
Escitalopram ist eine Abwandlung von dem Grundstoff Citalopram und gilt als etwas verträglicher und wirkungsvoller. Aber auch das ist von Patient zu Patient anders.
Allgemein haben Antidepressiva das Ziel die Konzentration unseres Glücks- bzw. Zufriedenheitshormons "Serotonin" im Gehirn zu steigern.
Das für dich "beste" Medikamente sollte dann mit deinem Arzt auf Grundlage der Erkrankung gefunden werden.
Ich wünsche dir alles Gute und eine gute Besserung! :)
hey, das ist im Prinzip das selbe nur mit andere Stereochemischer Zusammensetzung. Ob das besser ist oder nicht, schwer zu sagen. Alle Psychopharmaka sind in der Wirkung und den Nebenwirkungen hochindividuell. Alle wirken in der Regel mehr oder wenige Antiderpressiv, kommen aber mit einem bunten Strauß aus Nebenwirkungen. Und dann muss man schauen, "will ich" oder "will ich nicht". Ich habe durchweg gar nix vertagen und es hat mich eher kaputt gemacht. Gewirkt hat alles. Am meisten weg hat mir escitalopram getan.
Ich fühle mich davon heute noch beschädigt.
Es gibt nicht das beste Antidepressivum, weil Depression eine sehr individuelle Krankheit ist, bei der jeder Patient auf ein anderes Mittel gut anspricht. Jeder muss für sich selbst in einem jahrelangen Prozess das richtige Antidepressivum finden.