Ist es Zufall, dass das griechische Wort für Hūre fast genauso wie Põrnó geschrieben wird?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

2 Antworten

Von Experten Kultgruende und indiachinacook bestätigt
Nein

Wikipedia hilft: „Pornografie“ ist ein aus dem Altgriechischen abgeleitetes Kunstwort, zusammengesetzt aus πόρνη (pórnē, dt. „ Dirne“) und γράφειν (gráphein, dt. „schreiben, malen, zeichnen“). Einziger Beleg für den Gebrauch eines entsprechenden Begriffs in der antiken Überlieferung ist eine Stelle im Gelehrtengastmahl des Athenaios, wo vom πορνογράφος (pornográphos) die Rede ist, worunter beispielsweise ein Autor einer Biografie einer berühmten Hetäre oder ein Maler entsprechender Sujets verstanden wird.[1]

Natürlich ist das Zufall, denn Wörter mit ganz verschiedener Bedeutung haben oft gar nichts miteinander zu tun.

Konifere - Koryphäe

Ovulation - Ovation

Die stinkt - distinkt

Mediation - Meditation

Kolportiert - korporiert