Ist es zufällig, ob ein ICE Bordrestaurant kommt oder nicht oder ist es nicht zufällig, sondern was anderes?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

Zufällig ist es nicht. Immerhin muss ja auch das Personal für den Speisewagen eingeplant werden.

Aber meines Erachtens nach ist auch in fast jedem ICE aktuell ein Speisewagen dabei. Früher waren bei kürzeren strecken keine dabei. Aber ices fahren eh fast nur noch Langstrecken.

DerNeugierige15
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Von Experte notting bestätigt

Dieses Gefühl habe ich oft auch. Klar das Bordrestaurant ist im ICE eingereiht, aber immer wieder ist es geschlossen oder es gibt ein sehr reduziertes Angebot und warmes Bier .... ich habe diesen Sommer verschiedenes erlebt.

notting  28.08.2024, 17:23

War letztes Jahr schon so.

notting

Normal isz in jedem ICE Wagenpark ein Speisewagen dabei ausser wenn dieser defekt wäre kann es sein das dieser ausrangiert wird.

DerNeugierige15
Beitragsersteller

Was ist ein ICE Wagenpark

Nitram  27.08.2024, 21:49
@DerNeugierige15

Ein ICE beseht aus Wagen die eigendlich immer zusammen bleiben wie eine S-Bahn.

DerNeugierige15
Beitragsersteller
@Nitram
Ein ICE besteht aus Wagen die eigendlich immer zusammen bleiben wie eine S-Bahn.

Ach so, das meinst du.

Nitram  27.08.2024, 21:52
@Nitram

Beispiel ICE 1 eien Lok dann3 1. Klassewagen dann der Speisewagen und 5 2. Klassewagen und zum Schluß wieder eine Lok. Ob die Anzahl der Wagen nun stimmt weis ich nicht aber so sieht ein Wagenpark aus.

HisMo1234  27.08.2024, 21:54
@DerNeugierige15

Das ist eine Triebwagen Garnitur mit einem Verbund von 8 oder 10 Wagen. Die werden nicht auseinander gekoppelt. Wenn etwas defekt ist gehen die Komplett in eier Wartungshalle; Da wird kein Board Restaurant ausgekoppelt.

Nitram  27.08.2024, 21:55
@HisMo1234

Im Regelfall hast du Recht aber es gibt ausnahmen selten aber es kommt vor.