Bordrestaurant im Zug benutzen
Ich habe eine Frage beglich der Benutzung des Bordrestaurants im ICE. Ich bin eigentlich relativ Bahnerfahren (habe ca. 18.000 Km im Sommer zurückgelegt) habe aber bis auf ein einziges mal das Bordrestaurant gemieden.
Nun wollte ich wissen wie ihr es handhabt wenn der Zug relativ voll ist, und ihr es euch mal für eine Stunde im Restaurant bequem machen wollt. Ich habe keine Lust dafür meinen Sitzplatz zu opfern und würde ihn normalerweise mit einer Jacke belegen...
Nun hört man ja auch immer wieder von Leuten die meinen sich an Privatsachen vergreifen zu müssen, nach dem Motto "Wenn da keiner Sitzt kann ich mich ja setzen"
Gerade wenn man sich in einem Ballungsraum befindet und der Zug voll ist, ist es schon unangenehm einen Platz solange "zu beanspruchen" Wie macht ihr das?
5 Antworten
Dann nimm deine Jacke mit. Neben dir werden ja auch Mitreisende sitzen, die anderen evtl mitteilen koennen, dass da schon jemand sitzt.
Probleme solltest du sowieso nicht haben, wenn du eine Sitzplatzreservierung hast. Dann verhilft dir notfalls auch der Schaffner wieder zu deinem Sitzplatz.
Ich boykottiere das Bordrestaurant grundsätzlich. Der Grund sind nicht nur die hohen Preise, sondern vor allen Dingen die Werbedurchsagen im Zug. Diese finde ich absolut inakzeptabel und besuche das Bordrestaurant daher grundsätzlich nicht.
Auch habe ich keine Lust, mir von jemandem das Gepäck stehlen zu lassen, während ich mir da einen Kaffee für EUR 5,95 schmecken lasse. Um den Sitzplatz geht es ja gar nicht.
nicht so pessimistisch ;)
der Kaffe kostet 2,80. Ich habe letztes mal für Kuchen + Kaffe nicht mal 5,95 bezahlt. Die Preise sind sehr fair. Ich zahle hier in der Stadt in einem normalen Café gleich viel wie im ICE.
Ich würde mit meinem Sitznachbarn ins Gespräch kommen und Ihn dann bitten meinen Platz frei zu halten bzw. wenn der Zug wirklich extrem voll ist der Person zu sagen, dass diese sich setzen kann bis ich zurück komme.
Ich besuche den deutschen Speisewagen sehr gerne. Meiner Ansicht nach hat er ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Das Problem mit dem Sitzplatz kenne ich auch. Ich mache es eigentlich gleich wie du, dh ich belege meinen Sitzplatz für die Dauer meines Aufenthaltes im Speisewagen. Noch besser ist es, wenn man sich mit Mitreisenden absprechen kann und die ein Auge auf das Gepäck werfen. Später möchte die vielleicht auch den Speisewagen aufsuchen.
Ich mache das normalerweise so, dass ich die Sachen von meinem reservierten Platz wegräume. Komme ich zurück und es sitzt jemand dort dann zeig ich ihm meine Karte und er hat den Platz freizumachen.
Also das wäre mir Fremd. Wenn ich ein Ticket von Berlin nach Warschau habe, und mehrere Stunden fahre, werde ich doch wohl meinen Platz verlassen dürfen und nach z.B. 30 Minuten zurückkehren?
Gültigkeit der Reservierung: Ihre Sitzplatzreservierung wird bis 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges aufrechterhalten.
http://www.bahn.de/p/view/angebot/preis/reservierung.shtml
Wenn du erst 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges deinen Sitzplatz einforderst muss derjenige nicht Platz machen. Auch nicht wenn du vorher schon dort gesessen hast und jemand anders den Platz belegt hat. Die wenigsten Leute wissen das, deshalb hattest du wohl noch keine Konfrontation mit jemanden der nicht aufstehen wollte. Müssen tun sie es jedoch nicht.
Das wurde auch vom Kontrolleur so bestätigt (war aber nicht in Deutschland)
Die Platzreservierung ist aber nur in den ersten 15 Minuten gültig.