Ist es zu gefährlich so spät joggen zu gehen?
Seit ein paar Tagen habe ich das Joggen für mich entdeckt. Vor allem abends (zwischen sieben und acht Uhr) finde ich es total klasse. Fühlt sich toll an, wenn man joggt und denkt man wäre so wahnsinnig schnell, weil alles verschwommen vorbeifliegt :P
Und zum Schrecken meiner Mutter gehe ich sehr gerne im Wald joggen. Und dort ist es um sieben Uhr schon ziemlich dunkel. Ich persönlich habe da keine Probleme mit - den Wald kenne ich in und auswendig.
Meine Mutter meinte aber jetzt, dass ich vielleicht entführt werden könnte oder von einem Tier angefallen xD Irgendwie finde ich es lächerlich aber ein bisschen zu denken gibt mir das schon. Was meint ihr? (Zur Information: Ich bin 15 Jahre alt)
13 Antworten
Höre bitte auf Deine Mutter!!! Schaust Du denn kein TV und liest Du keine Presse???? Du kannst den Wald auch noch so gut kennen, wenn jedoch ein Sexgangster diese Gegend aufsucht, kann es Dich Dein Leben oder Gesundheit kosten! Es gibt keinen sicheren Platz auf dieser Welt und abends im Wald allein, ist einer der unsichersten überhaupt, der nur denkbar ist. Wenn Du schon joggen musst, dann suche Dir eine schützende Begleitung. Mann oder Hund wären am besten! Bitte beherzige meinen Hinweis - stöbere mal im Net, da erfährst Du, wovor vernünftig denkende Menschen - wie Deine Mutter - darüber denken!!! ok??? Gruß an Dich und Deine Mutti! C2
Hey! Die Bedenken deiner Mutter sind sicherlich nicht ganz abwegig. Allerdings verstehe ich auch, dass dir das Joggen Abends besonders viel Spaß macht. Wozu ich dir raten würde ist, dass du dir Pefferspray kaufen solltest. Wenn wirklich etwas passiert ist das eine gute Lösung und man fühlt sich damit auch recht sicher. Frag mal deine Mutter, ob das für sie okay wäre und denk nach, ob das eine Option für dich wäre ;) LG
Tiefgaragen und U-Bahnhöfe sind weitaus gefährlicher. Kindesentführer treiben sich überall rum, auch auf Spielplätzen und auch am hellichten Tage, aber ich bezweifle, dass sie einem joggenden Mädchen hinterherrennen. Ich denke, im Wald dürfte dir weniger passieren als irgendwo in der Stadt. Du solltest aber, um deine Mutter zu beruhigen, z.B. eine kleine Dose Pfefferspray mitnehmen oder auch eine laute Trillerpfeife. Das Pfefferspray kann notfalls auch gegen frelaufende, aggressive Hunde eingesetzt werden.
Noch eine persönliche Info: ich laufe seit über 15 Jahren frühmorgens um 5 Uhr oder spätabends nach 8 Uhr in Feld und Wald, ohne dass ich je schlechte Erfahrungen gemacht habe (auch nicht mit Tieren). Den miesen und gefährlichen Leuten bin ich leider immer innerhalb der Stadt begegnet.
Ich habe in der Tat von einem Polizisten über eine groß angelegte Untersuchung zum Thema Vergewaltigung Folgendes gehört: Die wenigsten Opfer sind völlig zufällig,z. B. im Wald hinter dem Busch auf Jogger gewartet ,sondern finden sich im persönlichen Umfeld des Opfers.Tatsächlich finden mehr Vergewaltigungen in Räumen als unter freiem Himmel statt ,war ein weiteres Ergebnis . UNter diesen Gesichtspunkten der Häufigkeit hast Du recht. Es hat aber auch diese Überfälle auf Joggerinnen gegeben Erst vor wenigen Jahren wurden mehrere Joggerinen in Hildesheim überfallen und ermordet. Deswegen würde ich mir auch Gedanken um mein Kind machen. Würde aber wenn zeitlich möglich, mit laufen.Adererseits kann man nicht immer dabei sein...schweres Thema
Ja, hundertprozentig sicher kann man nie und nirgendwo sein. Jeder muss selbst für sich entscheiden, ob er/sie sich als potentielles Opfer betrachtet und sich dafür im Leben einschränken möchte. Ich denke auch, je ängstlicher und unsicherer eine Frau wirkt oder je schüchterner und kindlicher ein Mädchen scheint, desto eher wird sie zum Opfer werden, da sie perfekt ins Beuteschema eines Vergewaltigers oder Pädo passen.
Stimmt auch ,auch das hat der Polizist berichtet. Das bedeutet aber nicht ,dass selbstsichere FRauen gegen alles geschützt sind.
mit 15 würd ich dich weder in den Feldern noch im Wald um die Zeit alleine lassen. Geh doch früher wenn es noch hell ist und die Sache ist erledigt.
also natürlich ist joggen an sich erstmal was gutes und wenn es dir Spaß macht ist es um so schöner, nur kennen wir den Wald bei dir nicht. Die Angst deiner Mutter ist nicht ganz umberechtigt. Da können schon viele schlimme Sachen passieren. Kannst du nicht einen Freund/in, Geschwister oder Eltern fragen ob sie mit joggen möchten? Dann hat deine Mutter bestimmt weniger Angst :)
Ähm ich will ja jetzt nicht sagen, dass die Bedenken der Mutter so abwegig sind, aber mein Gott sie ist 15! Da kann sie sich, wie schon mal unten erwähnt, ein Pfefferspray kaufen oder was früher joggen gehn, aber meine Güte DAS hört sich ja mal grad völlig paranoid an! Wenn man so denkt dann geht man am Ende gar nicht mehr raus, weil ja überall wer weiß was passieren könnte. Meiner Meinung nach ist das absoluter Quatsch, wenn sie den Wald kennt, dann können noch so viele 'Sexgangster' unterwegs sein und sie würde entkommen können. Also ich bin 16 und gehe auch abends alleine im Wald joggen. Ich kenne den Wald auch in- und auswendig und mir ist noch nie was passiert. Außerdem macht viel mehr Spaß abends, wenn niemand sonst unterwegs ist, zu joggen. Da hat man mehr Ruhe zum Nachdenken...
@MissMisery: Wenn's dir Spaß macht, du dich dabei sicher fühlst und keine Angst hast gibt es nichts was dich vom Joggen abhält. Wenn es dich ein wenig beunruhigt, dann geh lieber im Hellen oder in belebteren Regionen joggen. Oder kauf dir ein Pfefferspray.
Hoffe ich konnte dir helfen, lg ChuckL