Findet ihr es gerechtfertigt, dass meine Mutter mir das verbietet?

8 Antworten

Nein, ich finde das nicht gerechtfertigt.

Wird dieser Wald von einer Reihe anderer Läufer-innen frequentiert? Dann besteht m.E. kein Problem wegen der Sicherheit.

Wegen der Gesundheit sollte sie eigentlich froh sein, dass Du Dich sportlich betätigst.

senselessly201
Beitragsersteller

Nein um 5 ist meistens noch nicht viel los, aber ich denke es ist trotzdem sicher

Alle Achtung, dass du es schaffst, dann zu joggen, wenn es am schönsten ist. Ich selbst hatte immer Mühe, um diese Zeit aus den Federn zu kommen. Deine Mutter sollte stolz auf dich sein, dass du bereit bist dich zu bewegen um gesund zu sein. Allerdings kann ich sie wie dich verstehen wegen der Gefahr im Wald. Daher versuche doch mit ihr darüber zu sprechen. Sie kann sicherlich nicht damit leben, dass du eventuell mal Opfer eines Gewaltverbrechers wirst. Dafür hat sie dich nicht auf die Welt gebracht und erzogen. Zeige daher Verständnis für ihre Sorge, dass dir etwas passieren könnte. Denn in so einem Falle wäre auch dein weiteres Leben sehr belastet. Wenn es um das Joggen im Allgemeinen geht, könntest du ihr ebenfalls entgegenkommen, indem du mit ihr vereinbarst, wie oft und wie lange du joggst, solange sie für dich zuständig ist. Das kannst du gut machen, denn solltest du "süchtig" nach Joggen werden, könnte dies tatsächlich negative gesundheitliche Auswirkungen haben, die dich ein Leben lang belasten. Vielleicht kannst du ergänzungsweise in einem Sportverein das Langstreckenlaufen durchführen, zusammen mit Anderen, und sicherer als alleine im Wald. Viel Erfolg und Spaß, denn es gibt wirklich nichts schöneres als Langstreckenlaufen - wenn man es nicht übertreibt.

senselessly201
Beitragsersteller

Aber das Schönste morgens ist ja, dass ich alleine bin und nachdenken kann. Sie schläft da noch und bekommt es nie mit, aber ich will sie auch nicht anlügen. Im Sommer geht um 5 die Sonne auf und das ist einfach die beste Tageszeit. und ich denke im Wald ist es sicherer als in der Stadt.:)

Vierjahreszeit  13.08.2017, 21:18
@senselessly201

Was die Sicherheit betrifft, habe ich genug geschrieben. Spreche doch am besten mit deiner Mutter darüber. Es bleibt dir nichts anderes übrig als ihre Sorgen zu zerstreuen. Vielleicht gelingt es dir, sie zu einem Probe-Jogging zu bewegen, damit sie dich vielleicht eher versteht. Ansonsten gilt: Solange nichts passiert hast du Recht, aber wenn, dann...

Gerechtfertigt oder nicht, ist hier weniger das Problem. Hätte ich eine Tochter in deinem Alter, wäre ich wahrscheinlich hellauf begeistert von solchen Aktivitäten. Aber ich bin nicht deine Mutter.

Das Thema "zu viel Sport" ist ein leidiges solches. Leistungssportler in deinem Alter trainieren locker drei bis vier Stunden täglich - da darf man in der Tat fragen, ob das noch ein gesundes Maß ist. Aber eine Stunde pro Tag ist eigentlich eher ein Witz, wenn man sich vor Augen führt, wie viele Stunden man möglichst still sitzend verbringen soll.

Grundsätzlich darfst du als 15-jährige rund um die Uhr rausgehen - wenn es deine Erziehungsberechtigten erlauben. Gesetzlich gibt es keine Ausgangssperren für Jugendliche.

Die Gefahren des Waldes, noch dazu in morgendlicher Frühe, sind auch nur schwer nachzuvollziehen. Im wesentlichen wird man da wohl Rehlein und Häschen antreffen und weniger gestörte Triebtäter. Aber das ist so eine Urangst, die bis ins Mittelalter auch noch berechtigt war...

Gefährlich kann es natürlich dann werden, wenn es morgens um die Zeit nicht mehr hell ist. Das wird sehr bald der Fall sein, und dann besteht natürlich erhöhte Verletzungsgefahr.

Wie dem auch sei - es hilft alles nichts, wenn deine Mutter andere Überzeugungen hat. Offenbar sind ihre Positionen ja auch hier im Forum vertreten.

Du wirst nicht viel tun können als Kompromisse auszuhandeln. Ich persönlich finde es jetzt z.B. nicht gar so dramatisch, nachmittags joggen zu gehen, und die Wirkung ist fast die gleiche. Wenn du morgens Bewegung brauchst, um in Schwung zu kommen, gibt es vielleicht Alternativen.

Würde ich als Mutter auch verbieten. Alternative ein Laufband kaufen und Fenster auf.

senselessly201
Beitragsersteller

Das ist nicht das Selbe😅 Ich jogge immer wenn die Sonne gerade aufgeht und das ist wichtig für meine Seele😉

FlyingCarpet  13.08.2017, 21:16
@senselessly201

Aber Deine Seele stört es nicht, wenn Deine Mutter sich Sorgen macht? Schon eine noch recht kindliche Einstellung.

senselessly201
Beitragsersteller

Doch das stört mich, aber sie hat keinen Grund dazu und ich weiß nicht wie ich es ihr beibringen soll

Ich kann dich verstehen, weil ich auch gerne mal vor der Schule joggen gehe, aber deine Mutter hat leider recht. Man sollte als 15-jähriges Mädchen nicht morgens um 5 durch den Wald joggen, da hat sie schon recht.

Das Verbot wirst du ihr wahrscheinlich nicht ausreden können. Denk aber daran, dass sie deine Mutter ist und nur das beste für dich möchte :)

senselessly201
Beitragsersteller

Aber ich bin ja kein Kind mehr und kann selber Verantwortung für mich übernehmen und auf mich aufpassen kann ich auch.

CampChris17  13.08.2017, 21:11
@senselessly201

Bis du volljährig bist haben deine Eltern die Verantwortung für dich. Ob du allein auf dich aufpassen könntest, oder nicht interessiert da leider nicht.

Bedenke doch aber mal, wen du morgens im Wald alles treffen könntest. Im Herbst und im Winter ist es um 5 noch dunkel. Es laufen leider einige kranke Leute herum und hoffen darauf junge Mädchen zu treffen, die allein sind...

Havenari  14.08.2017, 14:19
@CampChris17

Bist du schon mal morgens um fünf im Wald gewesen? Wenn man da überhaupt jemanden trifft, dann am ehesten Jäger oder Vogelkundler.

Die kranken Leute treiben sich eher da rum, wo sie mit größerer Wahrscheinlichkeit auf potenzielle Opfer treffen - der Wald ist da wirklich nicht ergiebig.

senselessly201
Beitragsersteller

Ja im Winter akzeptiere ich das auch, da jogge ich immer abends, aber im Sommer ist es einfach wunderschön und wenn ich es nicht mache, bin ich schlecht gelaunt😢😅

CampChris17  13.08.2017, 21:16
@senselessly201

Das kann ich gut verstehen. Ich mag das auch. Meine Eltern sagen nichts. Bin 17 und männlich. Vielleicht kann ja irgendjemand mit dir laufen? So wärst du wenigstens nicht alleine unterwegs